Für viele Jugendliche und auch Studierende kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem sie sich fragen, was sie beruflich machen wollen. Sie reden mit Eltern, Verwandten, Bekannten und Freunden über deren Berufe und informieren sich über verschiedene Berufsbilder im Internet. Aber warum diese beiden Aspekte nicht einfach miteinander verbinden? Junge Menschen in der Berufsorientierung können sich auf der Internetplattform Whatchado von vielleicht genau ihrem Wunschberuf erzählen lassen, auch von Vitos Mitarbeitern.
Zwei Drehtage, 16 Mitarbeiter
Ende November traf das Team von Whatchado in Kassel ein. Sie hatten den langen Weg aus Österreich auf sich genommen, um Vitos kennenzulernen und vorzustellen. In der Orthopädischen Klinik Kassel wurden die ersten acht Mitarbeiter von Vitos gefilmt: ein Gesundheits- und Krankenpfleger und dualer Student im Bachelor Advanced Nursing Practice, eine Assistenzärztin der Kinder- und Jugendpsychiatrie, eine Kauffrau im Gesundheitswesen und duale Studentin für Business Administration, eine Fachkrankenschwester für Psychiatrie, eine Heilerziehungspflegerin, eine Diplom-Psychologin und psychologische Psychotherapeutin, ein Mitarbeiter im Bereich Unternehmensentwicklung und eine Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie.
Einen Tag später ging es zum Dreh ins rund 200 km entfernte Eltville, wo das Team weitere acht Mitarbeiter von Vitos interviewte: einen Krankenpfleger, eine Assistenzärztin in der Psychiatrie, eine Assistenzärztin in der Neurologie, einen Stations- und Wohnbereichsleiter der Frührehabilitation Neurologie, eine Fachkrankenschwester für Intensivmedizin und Anästhesie, eine Gesundheits- und Krankenpflegerin und duale Studentin im Bachelor Psychiatric Nursing, einen Erzieher in der Jugendhilfe und einen Mitarbeiter des IT-Anwendungsmanagements. Am späten Nachmittag waren dann auch diese Videos im Kasten.
Das Coolste an meinem Job
Das Team von Whatchado stellte allen 16 Personen sieben Fragen. Neben „Was steht auf deiner Visitenkarte?“, „Worum geht es in deinem Job?“, „Was für Einschränkungen gibt es?“, „Wie schaut dein Werdegang aus?“, „Ginge es auch ohne deinen Werdegang?“ und „Welche drei Dinge würdest du deinem 14-jährigen Ich raten?“ gab es eine Frage, die jeden noch so nervösen Protagonisten strahlen ließ: „Was ist das Coolste an deinem Job?“. Ein Lächeln trat auf die Gesichter und die Augen strahlten. Jeder der 16 Mitarbeiter hat eigene Highlights seines Jobs. Welche das sind? Schauen Sie selbst.
Welcher Beruf passt zu mir?
Auf Whatchado.de können User ein “Matching” machen. Hier beantworten sie verschiedene Fragen und werden aufgrund ihrer Antworten mehreren Filmen von verschiedenen Personen unterschiedlicher Unternehmen zugeordnet, die die gleichen Antworten gegeben haben. So können nun auch die 16 Vitos Mitarbeiter gefunden werden. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, alle 16 Videos auf der Unternehmensseite von Vitos auf Whatchado anzusehen.
Ob Ihr Traumjob wirklich zu Ihnen passt oder ob ein Job an den Sie noch gar nicht gedacht haben genau der ist, den Sie machen sollten, das können Sie auf Whatchado herausfinden.
Und so sahen die zwei Drehtage aus: