Apotheker sind informationsbereit “Sie kennen das Medikament?”, “Sie wissen, wie man es anwendet?“: in Apotheken gehört es “zum guten Ton” und ist inzwischen Standard, Kunden als Service Informationen zu ihren Arzneimitteln – ob nun verschrieben oder frei gekauft – anzubieten. Sie leisten damit eine sehr gute und vor allem notwendige Aufklärung, da nur wenige Ärzte […]
Related Posts
Pharma-Vertrieb: Die Betreuungsqualität als Image-Faktor
Images sind multikausal Pharmazeutische Unternehmen setzen im Rahmen ihrer Markt- und Öffentlichkeitsarbeit eine Vielzahl von Instrumenten und Aktivitäten ein, die in ihrem Zusammenwirken auch das Image der Unternehmen prägen. Aufgrund des Mixes lässt sich der Wirkungsbeitrag einzelner Aktionen nur schwer bestimmen. Die verschiedenen Möglichkeiten, das Bild eines Unternehmens zu profilieren, variieren jedoch in ihrem Einflusspotential: […]
Organisations-Optimierung in der Arztpraxis? Ganz einfach!
Der zentrale Ansatzpunkt für Optimierungsmaßnahmen in einer Arztpraxis, die gleichzeitig die Kosten senken und den Umsatz steigern, ist die Praxisorganisation. Deshalb lohnt es sich – auch im Hinblick auf eine Verbesserung der persönlichen Arbeitsqualität – einmal jährlich eine Arbeitsanalyse durchzuführen. Auf diese Weise kann die Effizienz des Arbeitsflusses kontinuierlich kontrolliert und optimiert werden, denn erfahrungsgemäß […]
Arztpraxen: Ein Eldorado für Einzelkämpfer
Der Teambegriff als leere Hülle Eine der häufigsten Klagen in Mitarbeiterbefragungen bezieht sich auf die Zusammenarbeit zwischen den Medizinischen Fachangestellten. Zwar gibt es fast keine Praxispräsentation, in der nicht der Teamcharakter des Personals herausgestellt wird, doch die Arbeitsrealität stellt sich im Urteil der Mitarbeiterinnen ganz anders dar. Mitarbeiterinnen bringen ihr Problem auf den Punkt Die […]