Strukturen und Abläufe: in vielen Praxen ein Problembereich In Arztpraxen werden – über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. –größen betrachtet – durchschnittlich nur 46,8% der für eine reibungslos funktionierende Praxisorganisation notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt, die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt lediglich 58,3% der Anforderungen und Wünsche. Und selbst in Betrieben, in denen die Teams akut […]
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Gut gemeint ist nicht gut gemacht!
Geplante Pflegepersonalregelung belohnt Aufwand statt Leistung Zusätzliche Pflegekräfte kommen nicht bei den Patienten an, da ihre Arbeitszeit mit Logistik- und Dokumentationstätigkeiten verplempert wird“ kritisiert Gesundheitsunternehmer Professor Heinz Lohmann. Auch Ärzte seien in Krankenhäusern mit Aufgaben betraut, die in anderen Branchen von der Technik erledigt würden. Lohmann drastisch: Wir betreiben die Kliniken im Handbetrieb, wo längst … Weiterlesen →
Gegen Gewohnheit und Betriebsblindheit: Die Standortanalyse als Marktforschungsinstrument
Standortentscheidungen haben für niedergelassene Ärzte einen einmaligen langfristigen Charakter. Das ist auch der Grund, warum die Praxis-Lokalisation nie wieder genauer überprüft wird. Das Ziel einer solchen Analyse ist auch nicht eine mögliche Praxis-Verlegung, sondern die Untersuchung, ob das Zielgruppen- und Leistungsspektrum noch mit der Standort-Realität übereinstimmt. Der Wandel des Praxisumfelds vollzieht sich meist langsam, fast […]
Irreplaceable doctors und die gestörte Zweisamkeit in Arztpraxen
Diskrepanz zwischen Erwartung und Realität “Mein Gespräch mit dem Arzt wurde mehrfach unterbrochen, da Helferinnen Unterschriften benötigten oder Fragen hatten. Das war schon sehr störend!” Die Vorstellung, bei einem Beratungsgespräch in einer Bank oder einem Reisebüro permanent gestört zu werden, wäre auch für Ärzte ein absolutes Negativ-Szenarion. Patienten hingegen wird derartiges zugemutet. Die Folgen: das […]