Wie gut erreiche ich meine Patienten kommunikativ? Die Beantwortung dieser Frage ist für Praxisinhaber gleich aus mehreren Gründen essenziell wichtig: (1) Um die notwendigen Therapien adäquat einsetzen zu können, muss der Patient überhaupt erst ein Verständnis für seine Erkrankung entwickeln. Erreichen die hierfür benötigten Informationen den Patienten nicht oder nur teilweise, ist ein Scheitern der […]
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Der Einsatz von Computern zur Unterstützung der Praxisführung hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, hauptsächlich jedoch bedingt durch externe Anforderungen, weniger eigeninitiativ. Praxisbetriebe, die ihr Praxismanagement konsequent und umfassend elektronisch abbilden, profitieren nicht nur von größtmöglicher Transparenz und sicherer Steuerbarkeit, sondern vor allem von optimierter Produktivität. Doch die Realität der PC-basierten Praxisführung sieht – […]
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Hilfreiche Routinen… Dem pro Tag zu bewältigenden Patienten-Durchlauf und der damit verbundenen Arbeit begegnen Praxisteams durch die Entwicklung von Routinen. Hierbei handelt es sich um intuitiv entwickelte Regelungen bzw. Verhaltensweisen, die in Standardsituationen zu verlässlichen Resultaten führen. Ihre Anwendung wird von Medizinischen Fachangestellten als äußerst hilfreich und entlastend empfunden. ..und ihre Nebenwirkungen. Doch diesem positiven […]
€ 45,– für Small Talk!? – Nur etwas mehr als 50% der Gesprächszeit des Pharma-Außendienstes entfallen auf Präparate-Informationen / IFABS Healthcare Statistics ToGo
Die Durchschnittskosten eines Außendienst-Besuchs bei niedergelassenen Ärzten betragen ungefähr € 90,–, der Präparate-Besprechungsanteil am Gesamt-Gespräch über etablierte Alt-Produkte liegt bei durchschnittlich 51,7%. Die übrige Gesprächszeit entfällt auf die Erörterung gesundheitspolitischer Themen, Unterhaltungen über die aktuelle Situation der besuchten Praxis und Allgemeines (“Small Talk”). Sales talk insights: Wie Ärzte die Informationsgespräche des Pharmazeutischen Außendienstes empfinden Einsortiert […]