Der perfekte Weg zu gesunden Zähnen
Ein Besuch beim Zahnarzt ist für viele Menschen eine reine Horrorvorstellung. Ob eigene negative Erfahrungen oder vom Hörensagen – die Gründe für die Abneigung sind vielfältig und leider auch nachvollziehbar. Doch all dieses muss nicht sein. Regelmäßige Kontrollen sollten bereits in der Kindheit vorgenommen werden, denn durch Prophylaxen sowie Tipps und Tricks zur idealen Zahnpflege von kompetenten Zahnmedizinern lassen sich weitreichende (und auch schmerzhafte) Behandlungen vermeiden. Wer sich an die Spielregeln hält und dennoch seine Angst vor dem dentalen Experten nicht ablegen kann, muss nicht bangen. Spezielle Behandlungsformen von Angstpatienten zielen explizit darauf ab.
Behandlung von Angstpatienten
Feuchte Hände, Schweiß auf der Stirn und ein mulmiges Gefühl. Etwa 12 % der Erwachsenen leiden an einer Dentalphobie. Die Angst findet man in allen Bevölkerungsgruppen. Dieses Gefühl führt letztlich zu einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität, denn wer nicht regelmäßig zum Zahnarzt geht, riskiert schwere gesundheitliche Schädigungen, wie beispielhaft
- Extrem Beeinträchtigung des allgemeinen Gesundheitszustandes (Herzinfarkt, Schlaganfall; Diabetes)
- Kariöse Zähne
- Zahnlücken durch ausgefallene Zähne
- Schmerzen und Entzündungen
- Abszesse
- Seelische Folgen (Soziale Ausgrenzung, Abhängigkeit und Missbrauch von Schmerzmitteln, negatives gesellschaftliches Image)
In einem ersten Gespräch mit dem Zahnarzt des Vertrauens wird diese Phobie mit Einfühlungsvermögen und intensivem Zeitansatz angegangen. Gemeinsam spricht man über die Sorgen und Ängste der Patienten, so dass diese vorsichtig auf die anstehende Behandlung vorbereit werden. Step by Step gegen die Angst. Wissenswerte und nützliche Informationen zu diesem komplexen Thema erhält man im Übrigen auch auf der Website http://www.zahnarztpraxis-stuttgart.info.
Das Gewebe schonen und weniger Schmerzen – dank einer Laserbehandlung
Der Einsatz modernster Laser Technologie wird in der Zahnmedizin vielfach erfolgreich angewandt. Wie auch auf dem Online Portal “Pluspatient” zu lesen ist, erbringt diese Behandlung für die Patienten spürbare Vorteile. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Methoden, bei denen mit einem Skalpell ein Schnitt in das Gewebe vorgenommen wurde, ist dieser Eingriff für diesen Bereich erheblich schonender. Die Wunden werden umgehend verödet und der Heilungsprozess schreitet schneller voran. Zudem ist dieses Verfahren für die Patienten weniger schmerzhaft und die Beschwerden nach dem Eingriff sind erheblich geringer. Zudem lassen sich mit dieser Technik auch schmerzende Entzündungen, wie sie durch Herpes beispielhaft entstehen, optimal behandeln. Weitere Vorteile für den Patienten sind beispielhaft
- Durch den Einsatz des Lasers wird bakteriellen Infektionen am Zahnnerv und Zahnfleisch entgegenwirken
- Kürzere Behandlungszeiten
- Geringere Blutung und Schwellung
- Zumeist Verzicht auf Anästhesie
Auch bei der Behandlung von Schwangeren, Patienten mit Herz – Kreislauferkrankungen oder mit einem Herzschrittmacher bestehen grundsätzlich keine Gefahren. Im Zweifel werden jedoch intensive Untersuchungen empfohlen, die jedes Risiko ausschießen.