Es wird viel geschrieben über Massentierhaltung, also große Ställe mit vielen Tieren, die sich dort gegenseitig auf die Füße treten. Im Gegensatz dazu behaupten Landwirte gerne, dass das Tierwohl für sie extrem wichtig sei und sie sich um ihre Tiere kümmerten. Tiere müssten sich wohl fühlen, um gesund zu sein. Aber was bedeutet Tierwohl eigentlich genau? Blicken wir dazu mal in einen Kuhstall. Sommerferien sind eine großartige Zeit, oder? Keine Schule, stattdessen viele Wochen Freizeit und lange, warme Tage, an… weiter
Related Posts
Wahnsinnswoche 2022:34
In dieser Woche 132 Patientenkontakte und 15 Terminausfälle.
Sie erreichen mich telefonisch am Montag und am Donnerstag zwischen 14:30 und 15 Uhr. Da ich keine Psychotherapie anbiete und in den nächsten 12-16 Wochen ausgebucht bin, bitte ich von Terminanfragen abzusehen.
Nur wenn Sie in Wuppertal wohnen, können Sie in dringenden Notfällen derzeit noch ohne Terminvereinbarung in die offene Sprechstunde kommen – bei anhaltender Überlastung behalte ich mir aber vor, diesen Service in den nächsten Wochen einzuschränken.
Die Verhandlungen zwischen der KBV und den Vertretern der gesetzlichen Krankenkassen sind auch in der zweiten Runde gescheitert. Die Kassen bieten doch tatsächlich eine Nullrunde an – so viel zur Wertschätzung ärztlicher Arbeit. In anderen Branchen würde man jetzt über einen Streik abstimmen…
Datenschutzprobleme in der Telematik-Infrastruktur? Undenkbar!
Leider schafft es die zuständige Gematik nicht einmal, eine datenschutzkonforme Website aufzusetzen:
Auf einer Website, zu dessen Gesellschaftern unter anderem das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) zählt und die im Kern die Aufgabe hat, für Vertrauen und Sicherheit zu sorgen, ist (der Einsatz von Google Analytics) schlichtweg indiskutabel.
E-Rezept: Website trackt mit Google Analytics – Widerspruch wirkungslos. Kuketz Blog 24.8.2022
Passend dazu:
Die Kritik der Datenschützerin aus Schleswig-Holstein hat nicht nur den Roll-out des E-Rezepts ausgebremst, sondern auch eine massive Schwachstelle offenbart. Denn offenbar kann der DataMatrix- oder QR-Code genutzt werden, um Gesundheitsdaten fremder Personen auszulesen.
E-Rezept: Versender als Schwachstelle. apotheke adhoc 25.8.2022
Dabei soll das E-Rezept gerade für ältere Menschen ein Gewinn sein. Leider funktioniert das nicht. Gerade ältere Menschen haben nicht das dafür nötige Smartphone…
Und wer soll für Probleme haftbar gemacht werden? Kommen Sie nie drauf:
Praxen sind offenbar auch bei unverschuldeten Sicherheitslücken für Datenschutzverletzungen verantwortlich.
Nein, danke. Ich will auch keine “ausländischen Tech-Giganten” Daten aus meiner Praxis absaugen lassen. Da verschreibe ich doch lieber Energiekostenzuschüsse auf Rezept… facepalm.
Was sagt eigentlich Gesundheitsminister Lauterbach (SPD) dazu?
„Wir müssen das jetzt schnell ausrollen.“
Wahrscheinlich will er die Arbeit in den Praxen lahmlegen, denn es “werden die Arbeitsabläufe in den Praxen nicht erleichtert, sondern sie nehmen deutlich mehr Zeit als vorher in Anspruch”. Passt gut zu seinem Ansinnen, die Neupatientenregelung wieder zu kassieren.
Mal was ganz anderes: So klingt übrigens ein Schwarzes Loch:
The misconception that there is no sound in space originates because most space is a ~vacuum, providing no way for sound waves to travel. A galaxy cluster has so much gas that we’ve picked up actual sound. Here it’s amplified, and mixed with other data, to hear a black hole! pic.twitter.com/RobcZs7F9e
— NASA Exoplanets (@NASAExoplanets) August 21, 2022
In diesem Sinne:
Soulfood: Public Service Broadcasting – People, Let’s Dance [ft. EERA]
Das Monsterdoc E-Book
Habe soeben erfahren, dass es das Monsterdoc-Buch nun auch als E-Book gibt. (amazon.de). Ich kann nichts dafür, ehrlich. Ich selbst besitze übrigens keinen E-Book-Reader. Ist mir irgendwie nicht geheuer sowas. Ich bevorzuge nach wie vor das Wort in Schwarz auf Weiß. Aber nebenbei bemerkt wäre es durchaus an der Zeit wieder mal ein neues Buch […]
Artikel von: Monsterdoc
Verhungern – nostalgisches Update
Der Vorteil des längerjährigen Bloggens ist, dass es einen Fundus an Texten gibt, die irgendwo im WordPress-Speicher ihr vergangenes Dasein fristen. Das tut mir leid. Deshalb habe ich hier einen Text von vor fünf Jahren gezogen, ein bisschen aufgehübscht und neu präsentiert. Viel Spaß: In der Praxis ein beliebtes Thema: Essen im Behandlungszimmer. Nicht, […]