Arzneimittel-Informationen werden wichtiger Der Wunsch von Patienten, ausführlich über die ihnen verschriebenen Arzneimittel informiert zu werden, wird zunehmend stärker, aber nur die wenigsten Ärzte entsprechen bislang dieser Anforderung und haben ihr Aufklärungsverhalten verändert. Parallel ist die Besuchstätigkeit von Pharma-Referenten bei niedergelassenen Ärzten auf den Arzt und seine Information über die angebotenen Präparate konzentriert. Doch beide Eckpunkte der […]
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Betrug der Anteil der Pharma-Außendienstgespräche, bei denen unterstützende Gesprächshilfen eingesetzt wurden, im April 2012 noch 46%, liegt er aktuell lediglich bei 41%. Deutlich gesunken ist dabei – so die Auskunft der niedergelassenen Ärzte, die im Rahmen des Projektes “Außendienst-Kompass” (Methodische Basis: Regionale Kundenzufriedenheitanalysen, RKA) die Besuche von Pharma-Referenten bewerten – der Einsatz klassischer Folder. Die […]
Die Benchmarking-Sprechstunde Arztpraxis: Isoliert ins Abseits
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eChange: Nur 12% der deutschen Arztpraxen sind „digital ready“
Geringe Beachtung der Einsatz-Voraussetzungen Wenn über den Einsatz von Digital-Lösungen in Arztpraxen gesprochen wird, dominieren technische Aspekte und die Beschreibungen der vielfältigen Vorteile. Kaum Beachtung finden hierbei jedoch die Anwendungs-Voraussetzungen in den Praxisbetrieben, d. h. das gegenwärtig praktizierte Praxismanagement. Funktioniert die Praxisführung nicht oder nur unzureichend, lassen sich e/mHealth-Applikationen aber nur schwer etablieren. Beispiel „Praxis-Strategie“ Niedergelassene […]