Der Wetterbericht verhieß nichts Gutes, aber die aufziehende Wolkenfrot ließ sich doch noch etwas mehr Zeit als prognostiziert. So kam ich dazu, den Mond in Konjunktion mit Venus und Mars zur einzigen Zeit in der Lunation zu fotografieren, in der dies ohne Trickserei problemlos klappt, und zwar kurz nach Neumond, wo die hauchfeine Mondsichel nicht alles um sich herum überstrahlt.
Related Posts
Erste Hilfe – Das offizielle Handbuch
Unfälle können überall passieren! Schnelle Hilfe kann Leben retten. Dieses Nachschlagewerk bietet wichtige Informationen klar und verständlich für alle Ersthelfer.
Die leicht erlernbaren Rettungsmaßnahmen, die den Ersthelfer zum ersten und wichtigsten Glied in der Rettungskette machen, können hier vertieft oder aufgefrischt werden.
Franz Keggenhoff: Erste Hilfe – Das offizielle Handbuch
Sofortmaßnahmen bei Babys, Kindern und Erwachsenen
Südwest Verlag […]
Das Pizza-Syndrom ist abgelöst…
Ohne die gute alte Autokorrektur wäre die Lektüre von Arztbriefen nicht halb so unterhaltsam. Bislang war mein Favorit das “Pizza-Syndrom“, eine kulinarische Umdeutung des Pisa-Syndromes (ein Syndrom, bei dem man schief steht…). Heute habe ich in einem Arztbrief etwas über die Weite der Liquor-Räume gelesen; das sind kleine Räume und Aussackungen, in denen Nervenwasser ist. […]
Formel gegen Verschwörungstheorien?
Eine Formel zur Beurteilung von Verschwörungstheorien hat der in Cambridge arbeitende Physiker David Robert Grimes Im Wissenschaftsjournal PloS ONE veröffentlicht. Anhand der Anzahl der beteiligten Verschwörer und deren Motivation zum Verrat berechnet er, wie schnell die Verschwörungen voraussichtlich auffliegen. Ein Komplott von hunderttausend Menschen würde demnach sehr schnell enttarnt. Es wäre also ausgeschlossen, dass sich die gesamte Wissenschaftsgemeinde verabredet hat, den Klimawandel zu erfinden, oder die Existenz eines wirksamen Krebsmittels geheimzuhalten. Aber ist das wirklich so einfach? Bei meiner langjährigen… weiter