Kundenzufriedenheit, quantitativ und qualitativ ermittelt In Regionalen Kundenzufriedenheitsanalysen (RKA), mit deren Hilfe Pharma-Außendienstmitarbeiter die bei den von ihnen kontaktierten Ärzten erreichte Betreuungsqualität messen können (Maßstab ist der Customer Care Quality Care, CQS, das Verhältnis der erreichten Zufriedenheit in Relation zu den Anforderungen der Praxisinhaber), werden neben Skalen auch offene Fragen zu Stärken, Schwächen und zu […]
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Der IFABS Arzt-Bewertungsportal-Monitor III/2012
Im Rahmen des Panel-Projektes „IFABS Arzt-Bewertungsportal-Monitor“ beurteilen niedergelassene Ärzte und gesundheitsinteressierte Internet-Anwendern den Nutzen von Arzt-Bewertungsportalen. Mittels Skalenabfrage geben Praxisinhaber an, in welchem Ausmaß sie die Portale als Chance oder als Bedrohung für ihre Arbeit ansehen. Parallel klassifizieren die Internetnutzer, ob die Plattformen für sie ein wichtiges oder eher ungeeignetes Hilfsinstrument bei der Arztsuche sind. […]
Arztpraxen: Ohne Image-Pflege kein Erfolg
Arztpraxen, die ihre Image-Wirkung außer Acht lassen, werden zukünftig nur unterdurchschnittlich wirtschaftlich erfolgreich sein. Das Image ist inzwischen – auch wenn viele Praxisinhaber das nicht akzeptieren wollen – aus Patientensicht ein wesentlicher Beurteilungsfaktor der Praxisarbeit geworden (vgl. Arzt-Bewertungsportal-Monitor II/2013) . Durch die Möglichkeiten des Internets sind Praxisbetriebe “öffentlich” geworden. Hieraus resultieren für Praxisteams vollkommen neue […]
Wenn es nach uns ginge, liefe vieles ganz anders!
Teamarbeit in Arztpraxen: ja, aber… Ja, sie existieren, die „echten“ Teams in Arztpraxen, die durch eine menschlich und arbeitstechnisch hervorragende Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Medizinischen Fachangestellten charakterisiert sind. Aber leider ist die Realität deutlich häufiger genau durch das Gegenteil geprägt: mehr als die Hälfte der Fachangestellten sind – in unterschiedlicher Intensität – mit einzelnen Aspekten […]