Venus und Mars kommen einander am frühen Abend immer näher. Das große Finale dieser beiden werden wir am 20.-22. Februar erleben. Komet Lovejoy ist zwischen Andromeda und Cassiopeia und kann wieder in einer sehr interessanten Panoramaaufnahme abgebildet werden, gemeinsam mit Mel 20 und h und chi Per. Nicht ganz so spektakulär wie sein Auftritt vor einem Monat gemeinsam mit Mel 25 und M45, aber doch gar nicht schlecht.
Related Posts
Adventskalender: das 15. Türchen: Frauenlogik
Ellbogengesellschaft mal anders:
Patientin: „Seit neuestem hab ich jetzt auch noch einen Tennisellbogen“
Dr. Geldgier (eher scherzhaft): „Ja spielen Sie denn Tennis?“
Patientin: „Nein, aber ich putze doch so viel“
(*deutet dann auf ihren schmerzenden Ellbogen)
Dr. Geldgier: „Da wo Sie hindeuten, da müsste es dann eher ein Golferellbogen sein“
Patientin: „Ich spiel doch kein Golf Herr Doktor, nein nein, das […]
Neue AMS-Ergebnisse – was sie bedeuten und was nicht
Gestern Nachmittag stellte Professor Samuel Ting am Cern die neuesten Resultate des AMS02-Detektors auf der Internationalen Raumstation vor (AMS war schon mehrfach Thema hier im Blog). Dabei handelte es sich um neue Messergebnisse der Flüsse von Elektronen und Positronen der kosmischen Strahlung und der daraus abgeleiteten Positron-Fraction (die im Prinzip den Anteil der Positronen am Gesamtfluss aus Elektronen und Positronen angibt). Gerade diese Antiteilchen sind sehr interessant für die Physik, da sie einigen Theorien zufolge bei der Zerstrahlung der hypothetischen Teilchen der Dunklen Materie entstehen können. Die Stoßrichtung ist damit klar: Finde überzählige Positronen in der kosmischen Strahlung, und erhalte damit Rückschlüsse auf die Natur der Dunklen Materie.
Wahnsinnswoche 2023:17
In dieser Woche 154 Patientenkontakte und 15 Terminausfälle.
Sie erreichen mich telefonisch am Montag und am Donnerstag zwischen 14:30 und 15 Uhr. Da ich keine Psychotherapie anbiete und in den nächsten 12-16 Wochen ausgebucht bin, bitte ich von Terminanfragen abzusehen.
Achtung: weil ich am Montag, dem 8.5.2023 einen Gerichtstermin wahrnehmen muss, schließe ich die Praxis um 11 Uhr. Die Telefonsprechstunde fällt aus!
Nur wenn Sie in Wuppertal wohnen, können Sie in dringenden Notfällen derzeit noch ohne Terminvereinbarung in die offene Sprechstunde kommen – bei anhaltender Überlastung behalte ich mir aber vor, diesen Service in den nächsten Wochen einzuschränken. Außerdem wurde die Neupatientenregelung zum 1.1.2023 abgeschafft – ich werde aber erst Ende Juli erfahren, was das für mich bedeutet. Möglicherweise muss ich daher mein Angebot im Sommer 2023 ersatzlos streichen.
Nachdem schon im Februar 300.000 Versichertenzugänge von einem Leak betroffen waren, hat Bitmarck wieder über einen Cyberangriff informiert. Der Dienstleister ist für die IT etlicher Krankenkassen bis hin zu Dienstleistungen rund um die Krankenkassenkarte (eGK) oder die elektronische Patientenakte (ePA) verantwortlich. Auch die Zustellung elektronischer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU) oder elektronischer Arztbriefe bei war nicht mehr funktionsfähig.
Betroffen sind neben dem Datenzugriff offenbar auch die Telefonanlagen einiger Kassen. Nach aktuellem Kenntnisstand hat es keinen Abfluss von Daten gegeben. Die oben beschriebenen großen Einschränkungen dauerten auch am 30.4.2023 noch an.
Währenddessen in Berlin:
Ärzte in Berlin können ihre Abrechnung ab Mitte Mai nur noch direkt über die Telematikinfrastruktur (TI) einreichen. Aktuell führt leider ein Softwarefehler dazu, dass sie die Restzahlungen für das vierte Quartal 2022 verspätet erhalten. Man kann aber für einmalig 150 und jährlich 70 Euro einen Dienstleister mit dem Hochladen der Daten beauftragen…
Quartalsabrechnung nur noch über die TI möglich. aend.de 29.4.2023 (paywall)
Wenn das in Wuppertal kommt, dann bin ich raus.
Auch in Berlin:
Die Berliner Staatsanwaltschaft hat einen 51-Jährigen angeklagt, weil er Interna des Gesundheitsministeriums gegen sexuelle Gefälligkeiten verraten haben soll.
#DerApothekerInformiert – Teil 83:
Das Wichtigste über Bach-BlütenBach-Blüten (gesprochen Bätsch-Blüten) haben nichts mit einem kleinen, fließenden Gewässer zu tun, sondern wurden nach dem britischen Arzt Edward Bach benannt, der in den 1930er Jahren die Bach-Blütentherapie…
— #DerApotheker ?? (@ApothekerDer) April 27, 2023
Infection with SARS-CoV-2 has a significant impact on cognitive function in patients with preexisting dementia.
COVID-19 Strikes Again: Accelerating Dementia in the Most Vulnerable. SciTechDaily 15.4.2023
Soulfood: Lark’s Tongues in Aspic Part 2 – King Crimson