Gegenseitige Jupitermonderscheinungen, bei denen also ein Jupitermond einen zweiten bedeckt oder seinen Schatten auf ihn wirft, sind besonders reizvolle, wenn auch nicht einfach zu beobachtende Himmelsschauspiele. Sie finden etwa alle sechs Jahre statt, wenn sich Erde und Sonne nahe der Ebene der Jupitermondbahnen befinden. In diesem Jahr ist das der Fall.
Related Posts
Das Demokratieverständnis des Feudalismus
Meine Grundherrin, die Kassenärztliche Bundesvereinigung, wirkt derzeit auf eine Rechtsverordnung hin, mit der die Politik die in diesem Jahr anstehenden Wahlen in den Kassenärztlichen Vereinigungen der Länder um zwei Jahre verschieben soll.
I…
Auslaufmodell
Auf Empfehlung einer Klientin:
<span id="XinhaEditingPostion"></span>
Warum der Rationalismus evolutionäre Prozesse nicht ersetzen und nicht einmal verstehen kann
Viele Menschen glauben noch immer, man könne gleichzeitig die Evolutionstheorie bejahen und zugleich völlig “rationalistisch” (wie z.B. Sozialisten, Homo oeconomicus-Ökonomin oder vor-evolutionäre Skeptiker) sein. Tatsächlich aber ist alles, was wir “Verstand” oder gar “Vernunft” nennen, zutiefst mit unseren biologischen und kulturellen Traditionen verbunden: Wer diese Wurzeln ignoriert oder gar kappen möchte, täuscht sich selbst und führt auch andere in die Irre. Aus durchaus gut gemeinten Motiven können dann furchtbare Schäden entstehen. Und ich fürchte, es wird noch Jahrzehnte brauchen, bis… weiter