Ausgeschöpfte Kundenpotenziale, erschwerter Praxiszugang, Stagnation – immer häufiger berichten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des pharmazeutischen Außendienstes über derartige Situationen bei ihren Kunden. Doch Vertriebsanalysen zeigen häufig: die Einschätzungen der Pharma-Berater und die Kunden-Realität stimmen oft nicht überein, es existieren durchaus substanzielle ungenutzte Steigerungs- und Ausbaumöglichkeiten der Betreuungsqualität. Die Ergebnisse aus mehreren Untersuchungen zu diesem Themenkreis zeigen, […]
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Teil 1 Da Ärzte nur über ein beschränktes Zeitkontingent für Referenten-Gespräche verfügen, kommt es Praxisinhabern – unabhängig von der Güte der persönlichen Beziehung zu den Beratern – entscheidend darauf an, von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besucht zu werden, die in den Bereichen “Gesprächsführung”, “Kompetenz” und “Serviceorientierung” ein Maximum an Leistungsqualität offerieren. Mit Hilfe des validierten Systems […]
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Wie digitalfähig sind Arztpraxen? In Anbetracht der Möglichkeiten, die eHealth- und mHealth-Lösungen zukünftig für die Arbeit von Arztpraxen und die Arzt-Patienten-Interaktion bieten können und des Hypes, der hierzu entfacht wurde, ist es hilfreich, einen Blick auf die gegenwärtigen digital-bezogenen Fähigkeiten bzw. Verhaltensweisen von Praxisteams und deren Professionalität zu werfen. Fallbeispiel „E-Mail-Kommunikation“ Ein Ansatzpunkt ist die […]