Ausgeschöpfte Kundenpotenziale, erschwerter Praxiszugang, Stagnation – immer häufiger berichten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des pharmazeutischen Außendienstes über derartige Situationen bei ihren Kunden. Doch Vertriebsanalysen zeigen häufig: die Einschätzungen der Pharma-Berater und die Kunden-Realität stimmen oft nicht überein, es existieren durchaus substanzielle ungenutzte Steigerungs- und Ausbaumöglichkeiten der Betreuungsqualität. Die Ergebnisse aus mehreren Untersuchungen zu diesem Themenkreis zeigen, […]
Related Posts
Best Practice-Praxismanagement: Den Aktionsbereich „Planung“ durch die Bildung von Praxis-Zielen optimieren
Steuern und kontrollieren Sie Ihre Praxisarbeit mit Zielen: Praxisziele sind vorweggenommene Vorstellungen, die Sie über das Ergebnis Ihrer Praxistätigkeit entwickeln. Sie geben Antwort auf die Frage „Was will ich mit meiner Praxisarbeit erreichen?“ und müssen unter Beachtung Ihrer Praxisphilosophie für jeden Bereich Ihrer Tätigkeit definiert werden. Wie Sie Ihre Ziele richtig formulieren: Ihre Praxisziele helfen […]
Sicherheit (Kryptographie)
Sicherheit im Internet wird immer wichtiger. Der Blog Patientensicht unterstützt deshalb verschiedene Sicherheitsverfahren.
Dies ist einmal ein Anfang um sich mit der Materie vertraut zu machen.
Wie wir wissen ist Sicherheit kein Zustand, sondern ein Prozess.
Sichere Website über SSL/TLS
Der Blog Patientensicht kann verschlüsselt über SSL/TLS (https) abgerufen werden: https://patientensicht.ch
Dabei kann auf dem Blog normal gelesen werden, die Daten werden verschlüsselt übertragen. Die einzige Änderung ist die Internet-Adresse mit https://.
Eine sichere Übertragung der Webseite ist erkennbar am Schloss neben der Internet-Adresse.
CC BY-SA David Gothberg, via Wikimedia
Sichere Kommunikation
Für die sichere Kommunikation unterstützt der Blog Patientensicht das gängige Verschlüsselungs- bzw Signaturverfahren OpenPGP.
GPG | GnuPG | OpenPGP | PGP
Der öffentliche PGP Schlüssel.
-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
Comment: User-ID: ibex
Comment: Created: 17.08.19 16:36
Comment: Expires: 31.12.24 12:00
Comment: Fingerprint: 476B87BB3E9D46BF96D1E01020F15A0F8AA9F048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=uYJx
-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
USA steigt in Nutzenbewertungen ein
Die USA hat zwar noch keinen Gesundheitsminister, als heisse Kandidaten werden derzeit die Gouverneurin von Kansas, Kathleen Sebelius, und Howard Dean, Gouverneur von Vermont, gehandelt, trotzdem stellt US-Präsident Barack Obama die Weichen für die angekündigte Gesundheitsreform. Unbemerkt von den deutschen Fachmedien steigt der weltgrösste Pharmamarkt mit dem verabschiedeten Konjunkturpaket in die Nutzenbewertung von Therapien und Medikamenten ein.
1,1 Milliarden Dollar sind in dem 780 Milliarden-Konjunkturprogramm für die Bewertung von Medikamenten, Medizinprodukten und Therapien reserviert. Die Summe teilen sich die National Institutes of Health, das Gesundheitsministerium und die Agency for Healthcare Research and Quality. Das Gesetz legt fest, dass ein noch zu bildendes Gremium, “Federal Coordinating Council for Comparative Clinical Effectiveness Research”, die Forschung und Aktivitäten steuern soll. Anders als bei vergleichbaren Einrichtungen in anderen Ländern, beispielsweise dem deutschen IQWiG, soll dies nicht nur evidenzbasierte Literaturreviews sondern auch unabhängige klinische Studien umfassen.
Das 15-köpfiges Gremium soll dann entsprechend den Ergebnissen Empfehlungen abgeben, welche Medikamente und Behandlungen von den staatlichen Gesundheitsprogrammen finanziert und erstattet werden.
Allein die Tatsache, dass 150 Milliarden Dollar in dem Konjunkurprogramm für das Flicken der nötigsten Löcher bei den Gesundheitsausgaben vorgesehen sind, verdeutlicht die Dringlichkeit einer Reform des US-Gesundheitswesens nachdrücklich.