Problemfall “Organisation in der Arztpraxis” Praxisanalysen zeigen, dass sich 60% der Defizite, die Patienten in Zufriedenheits-Befragungen an Arztpraxen kritisieren, auf organisatorische Probleme beziehen. Das ist kein Wunder, wenn man berücksichtigt, dass in Praxisbetrieben, über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. -grössen betrachtet, durchschnittlich nur 46,8% der für eine reibungslos funktionierende Praxisorganisation notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt werden. Die […]
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Das Therapie-Duo gegen Organisations-Stress, Ärger, Frustration und unzufriedene Patienten in Arztpraxen
Ob Arbeitsfreude und -Versorgungsqualität, Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit oder Praxiserfolg: alle genannten Parameter hängen von der Funktionalität der Praxisorganisation ab. Analysen zeigen jedoch, dass in Arztpraxen, über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. –größen betrachtet, – durchschnittlich weniger als die Hälfte der für eine reibungslos funktionierende Praxisorganisation notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt werden und – die hieraus […]
“Wir sind doch gut!”: Fehleinschätzung der Organisationsqualität in Arztpraxen
IFABS Healthcare Statistics ToGo: Die Auswertung einer Stichprobe von Benchmarking-Organisationsanalysen zeigt: Praxisteams überschätzen deutlich die Qualität ihrer Praxisorganisation. Diese Fehleinschätzung erklärt u. a. auch die geringe Anwendung von Struktur- und Prozess-Analysen. Lediglich 1/3 der Praxisinhaber war in diesem Bereich bislang aktiv und konnte durchschnittlich 23 Verbesserungsansätze identifizieren. Einsortiert unter:Healthcare Statistics ToGo, Medical Practice Insights
Praxisorganisation: Terminsystem schlägt unstrukturierte Verfahren
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