Patientenbefragungen mir Skalen und offenen Fragen Neben Skalen zur Bestimmung der Patientenzufriedenheit werden in professionellen Benchmarking-Patientenzufriedenheits-Befragungen auch offene Fragen zu Stärken, Schwächen und zu Verbesserungsmöglichkeiten der Praxisarbeit gestellt. Sie ergänzen als qualitativer Unterbau die Resultate der Skalenbeurteilungen. Die Ergebnisse der Patienten-Statements können aber ebenfalls für einen Benchmarking-Vergleich genutzt werden. Was macht die ideale Praxis aus […]
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Patientenzufriedenheit in der Arztpraxis: Ungenügende Schulnoten
Nr. 1 bei der Anwendung Die Schulnote steht nach wie vor bei den Skalen, die zur Bestimmung der Patientenzufriedenheit verwendet werden, an erster Stelle. Für ihren Einsatz sprechen eine breite Bekanntheit sowie eine leichte Anwend- und Auswertbarkeit. Das Problem der Schulnoten-Skalierung So sehr das Noten-Konzept einleuchtet, so gering ist jedoch seine Fähigkeit, die Zufriedenheit der […]
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Das Mitarbeitergespräch ist wohl das wichtigste Führungsinstrument. Hierbei ist nicht der Halbsatz im Vorübergehen gemeint oder das Kurzgespräch auf dem Gang zwecks Klärung eines Sachproblems, sondern das vertrauliche, zielorientierte und ungestörte Zweiergespräch mit jeder einzelnen Zahnmedizinischen Fachangestellten. Denn nichts ist wichtiger für eine gute Zusammenarbeit und Führung als umfassende Information und offene Kommunikation. Das QuickGuide-Booklet […]
Think Tank, REFA-Gruppe und Coaching-Seminar: Das Best Practice-Instrument “Teambesprechung” – Teil 1
Nur etwa 30% der niedergelassenen Ärzte führen in ihren Praxen professionelle Teambesprechungen durch. Das ist in Anbetracht der überaus günstigen Kosten-Nutzen-Relation, die dieses Organisations- und Führungsinstrument bietet, ein bislang sehr geringer Anteil. Als Argumente gegen eine Durchführung werden vor allem Zeitprobleme und Kosten, bedingt durch den Ausfall von Arbeitszeit genannt. Doch richtig geplant und durchgeführt […]