Patientenbefragungen mir Skalen und offenen Fragen Neben Skalen zur Bestimmung der Patientenzufriedenheit werden in professionellen Benchmarking-Patientenzufriedenheits-Befragungen auch offene Fragen zu Stärken, Schwächen und zu Verbesserungsmöglichkeiten der Praxisarbeit gestellt. Sie ergänzen als qualitativer Unterbau die Resultate der Skalenbeurteilungen. Die Ergebnisse der Patienten-Statements können aber ebenfalls für einen Benchmarking-Vergleich genutzt werden. Was macht die ideale Praxis aus […]
Related Posts
Marketing: Wenn betriebswirtschaftliche Begriffe auf medizinisches Denken treffen
Ein weiterer Begriff, der in der Exploration “Auf Kollisionskurs? Wenn betriebswirtschaftliche Begriffe auf medizinisches Denken treffen” untersucht wird, ist “Marketing”. Niedergelassene Ärzte assoziieren hierbei vor allem Termini wie “Werbung” und “Reklame”. Der Begriff ist negativ geladen und beinhaltet für Mediziner den Charakter des Verbotenen, Aufdringlichen, Aggressiven bzw. Beeinflussenden. Die Exploration im Profil: – Aktionsbeschreibung – […]
Best Practices der Organisation in Arztpraxen: Patienten-Empfang im Silent Modus
Patienten lieben es ruhig Untersucht man, welche Aspekte Patienten an Arztpraxen positiv bewerten, so wird immer wieder das Attribute „Ruhe“ genannt. Es bezieht sich zum einen auf die Art, wie die Aktivitäten der Medizinischen Fachangestellten ausgeführt werden (Gelassenheit vs. Hektik), zum anderen auf die arbeitsbezogenen akustischen Signale (Stimmen, Geräte). Eine beide Dimensionen betreffende, ruhestörende Quelle […]
“Da schauen wir nie hin!”: Image-Design für Arztpraxen beginnt im Detail
Ein Baustein des Image-Designs einer Arztpraxis ist die Praxis-Selbstdarstellung im Sinne des Eindrucks, der aus eigenen Aktionen zur Imageförderung resultieren soll. Hierzu zählen auch auf den ersten Blick (aus der Perspektive der Praxisteams) unwichtige Aspekte wie Sticker auf dem Praxis-Fahrradständer. Vor allem Neupatienten suchen nach Qualitätssignalen zur Einschätzung der Praxisqualität. Beklebte oder verschmutzte Schilder signalisieren […]