In den letzten Jahren wird in mehr Länder anerkannt Cannabis als Schmerzmittel für die Behandlung chronischer Schmerzen als Alternative aber auch als zusätzliche Mittel in die chronische Behandlung…
Weiter Info und analyse in Website Medizin und Gezundheit
es ist sehr merkwürdig dass alle Leute dass die durch die Grippe krank sind sind irgendwie ausgetrocknet. Haut und Schleimhaut bzw. die Zunge ist trocken und mit weißer Belag. Möglicherweise dieser…
Weiter Info und analyse in Website Medizin und Gezundheit
Im 18. sowie Anfang des 19. Jahrhunderts war die Zahnpflege in der Bevölkerung nur gering verbreitet. Aber wie sah es bei den Adligen aus?
Man stellt fest, dass auf den meisten Portraits Adliger aus dem 17., 18. und 19. Jahrhundert kaum ein Portrait zu finden ist, auf dem die Herrschaften mit offenen Mund lächeln bzw. ihre Zähne zeigen […]
Hier das Meisterwerk, welches die Hernienversorgung mittels IPOM demonstrieren soll. Eine meiner Lieblingsoperationen.
Also. Von außen nach innen: Dein Bauch ist außen mit Haut überzogen. der Knubbel ist der Bauchnabel. Darunter kommt Fett. Ja, auch wenn du schlank oder normalgewichtig bist. Anschließend gibt`s da die 2 geraden Bauchmuskeln, welche von einer sogenannten Muskelfaszie (Bindegewebe) umgeben sind. Darunter ist der Bauch von innen mit dem Peritoneum, dem Bauchfell ausgekleidet.
Bei einer Hernie (”Bruch”) ist aus irgendeinem Grund (angeboren, erworben, Schwangerschaft, Übergewicht, schweres Heben, usw…) quasi ein Loch in der Bauchwand. In der Zeichnung hab ich einen Nabelbruch dargestellt – der schwarze “Trichter”. Da ist also ne Lücke, und das ist nicht gut, weil bei hohem Druck im Bauch (zum Beispiel Husten) können sich die Darmschlingen (lila) durch die Lücke nach außen wölben und im schlimmsten Fall dort eingeklemmt werden.
Hier kommt nun das IPOM (intraperitoneales Onlay-Mesh) ins Spiel: durch wenige kleine Schnitte bringt man das Netz (hier grün gezeichnet) in den Bauchraum ein und näht oder tackert es innen an das Bauchfell. Die Lücke ist nun geschlossen, und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.