Eine alltägliche Situation Kaum hat der Inhaber einer dermatologisch ausgerichteten Praxis angesetzt, seine Frage zu den Ausführungen des Pharma-Referenten zu stellen, unterbricht dieser ihn: „Ich weiss, diese Frage wird häufig gestellt…“ Ein häufig beobachtbares Phänomen In knapp der Hälfte aller Arztzufriedenheits-Assessments von Pharma-Referenten, einem System, mit dessen Hilfe Außendienstmitarbeiter ihre erreichte Betreuungsqualität messen können, wird diese […]
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Ausgangspunkt des Projektes Vice Versa – Wie zufrieden sind Praxisteams mit ihren Patienten?“ war der Sachverhalt, dass die Betrachtung der Praxisteam-Patienten-Beziehungen fast ausschließlich aus Sicht der Patienten erfolgt. Nur selten wird untersucht, was aus der Perspektive von Mitarbeiterinnen und Ärzten einen “guten” Patienten ausmacht, d. h. einen Praxisbesucher, der mit seinem Auftreten und Verhalten unterstützend […]
Gesundheitspolitik-Kasperei
Koalition lässt die Kassen kassieren. Alliteration galore.
Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ich mir
Ulla Schmidt zurückwünsche.
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Das Eckpunktepapier eckpunkte 2010 (pdf, 1,403 KB): “Für ein gerechtes…
Pharma-Trendscouting: Der Hybrid-Außendienst wird sich durchsetzen?
Zweifel am Erfolg Befragungen von Vertriebs- und Marketingleitern sowie Geschäftsführern zeigen eine äußerst ambivalente Haltung zum Konzept des Hybrid-Außendienstes. Vor allem Zweifel an der Akzeptanz der Zielpersonen stehen hierbei im Mittelpunkt. Ärzte sind mit der Vor-Ort-Betreuung unzufrieden Doch in Anbetracht einer Betreuungsqualität von durchschnittlich nur 56% (Customer Care Quality Score, das Verhältnis der Zufriedenheit mit […]