Das Benchmarking-CheckBook „Analyse des Praxismanagements: Wo liegen Ihre Optimierungspotenziale? “ermöglicht ambulant tätigen Medizinern eine Eigenbeschreibung der Gegebenheiten ihrer Praxisführung. In der zusätzlichen kostenlosen Auswertung werden diese einem Fachgruppen- und Best Practice-Benchmarkingvergleich unterzogen und Optimierungsmöglichkeiten des Praxismanagements abgeleitet.
Related Posts
Change Management in der Arztpraxis: Durch Perspektiv-Wechsel zu erfolgsorientierten Erkenntnissen
Festgefahren im Praxisalltag Routinen sind bequem und hilfreich, um das anfallende Arbeitspensum zu bewältigen. Im Zeitablauf entwickeln sie sich aber – bleiben sie unverändert und ungeprüft – zu Sackgassen, da die Wahrnehmung für Veränderungsmöglichkeiten und Verbesserungen eingeschränkt wird. Der Ausweg ist ein sogar einfach durchführbarer Perspektiv-Wechsel, der auch für Praxisinhaber äußerst hilfreich und für den […]
“Warum sollen wir denn die Zeitschriften sortieren?” – Ärzte lassen Medizinische Fachangestellte häufig im Unklaren über Ziele und Hintergründe von Aufgabenstellungen
Anlässlich von Praxisanalysen beklagen sich Mitarbeiterinnen häufig über aus ihrer Sicht unsinnige Aufgaben, die sie erledigen sollen. Manche tun einfach kopfschüttelnd, was ihnen aufgetragen wird, andere empfinden die Arbeiten als Zumutung oder gar als Schikane. Insgesamt betrachtet entsteht hierdurch aber im Laufe der Zeit eine negative Grundeinstellung zur Arbeit und zum Praxisinhaber, verbunden mit ebenso […]
Kein Blick für das Wesentliche: Geringe Adhärenz-Förderung in Augenarztpraxen – Teil 2
Der erste Teil dieses Beitrags zum Status quo des Adhärenz-zentrierten Praxismanagements (AZP) bei Augenärzten beschäftigte sich mit der Patientenbeurteilung unter dem Aspekt der vermittelten Informationen. Die folgende Übersicht zeigt ergänzend die in AZP-Benchmarking-Analysen ermittelten Patientenbewertung des Arzt-Verhaltens. Die Resultate fügen sich in den Negativ-Rahmen des ersten Analyse-Bereichs ein: Maßnahmen zur Adhärenz-Förderung sind – wie der […]