Nur Durchschnitt In Arztpraxen werden – über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. –größen betrachtet – durchschnittlich nur 53% der für ein reibungslos funktionierendes Praxismanagement notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt, die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt lediglich 61% der Anforderungen und Wünsche. Und selbst in Betrieben, in denen die Teams akut keine Beeinträchtigung ihrer Arbeit verspüren, existieren […]
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Hademar Bankhofer wird demnächst andere Medizinjournalisten an seinem Wissen als medizinischer Kommunikationsexperte teilhaben lassen.
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Fortbildungsveranstaltungen insbesondere in Richtung medizinische Publizistik sollen überdies zur Verbesserung der Qualität medizinischer Berichterstattung in den Medien beitragen.
Innovations-Szene Gesundheitswirtschaft: Wie mit einer „Blutuntersuchung“ die Management-Gesundheit von Arztpraxen analysiert und gefördert werden kann / Presseinformation
Hoher Arbeitsdruck, Demotivation und unzufriedene Patienten: diese in vielen Arztpraxen täglich wiederkehrende Situation ist nach Meinung von Klaus-Dieter Thill, Leiter des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) vollkommen unnötig. Ein einfaches Verfahren, das der Betriebswirt entwickelt hat, hilft dabei.
Gesundheit für alle: Unterwegs mit praxisberatenden Pharma-Referenten
Die Beratung beginnt bereits während der Wartezeit Peter K. ist ein Profi in Sachen „Praxismanagement-Beratung“ von Ärzten. Während wir im Wartezimmer sitzen („Herr Doktor hat gerade einen Notfall.“), macht er sich gleich einige Notizen zur aktuellen Situation in dieser allgemeinmedizinischen Gemeinschaftspraxis: – Gespräche am Empfang können im Wartezimmer mitgehört werden, da die Tür nicht geschlossen […]