Sorgenkind Praxiskommunikation In Arztpraxen werden – über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. –größen betrachtet – durchschnittlich nur 42,7% der für eine optimale interne und externe Praxiskommunikation notwendigen Regelungen, Instrumente und Verhaltensweisen eingesetzt, die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt lediglich 51,3% der Anforderungen und Wünsche. Und selbst in Betrieben, in denen die Teams akut keine Beeinträchtigung ihrer […]
Related Posts
Musik im Wartezimmer? Nein danke! IFABS Heathcare Statistics ToGo
Ärzte, die sich mit dem Thema “Wartekomfort” beschäftigen, stossen automatisch auch auf dieses Gestaltungsinstrument: Musik im Wartezimmer. Der positive Effekt von Hintergrundmusik zur Verkürzung des subjektiven Wartezeit-Empfindens ist nachgewiesen, ebenso – bei passender Auswahl – die beruhigende Wirkung. Aber möchten Patienten auch ein musikalisches Entertainment? Die Auswertung unserer Benchmarking-Praxisanalysen ergibt ein klares “Nein!”. 2/3 der […]
Kommentar | Den Notfallpatienten „Pflege“ wieder mal ruhiggestellt
Die Parlamentarierin Selma Götz kommentiert den Koalitionsvertrag der Großen Koalition speziell zum Thema Pflege.
Niedergelassene Ärzte: Benchmarking-Analyse der Praxis-Planung
Was der Valetudo Check-up© „Praxismanagement“ leistet und wie er das Praxismanagement optimiert, zeigt diese Kurz-Präsentation… Zu den Analyse-Unterlagen…