Indirekte Beurteilung der Betreuungsqualität Für die Beurteilung und Entwicklung der Fähigkeiten von Außendienstmitarbeitern existiert eine Vielzahl quantitativer und qualitativer Maßstäbe, die bei den Zielpersonen umgesetzte Betreuungsqualität zählt jedoch nicht hierzu. Sie wird indirekt aus den Absatz- und Umsatzergebnissen abgeleitet: wer gute (schlechte) Resultate erzielt, realisiert eine hohe (niedrige) Betreuungsqualität. Dieser Rückschluss ist als grobe Näherung […]
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Alle gegen einen: Teamgeist in Arztpraxen
Auf Internetseiten, in Praxisbroschüren, im täglichen Umgang mit Patienten: überall findet der Begriff “Team” Verwendung. Und tatsächlich ist eine Arztpraxis ohne ein funktionierendes Team nicht in der Lage, die vielfältigen Aufgaben der Patientenversorgung adäquat umzusetzen. Hört man als Außenstehender die Bezeichnung “Praxis-Team”, assoziiert man unmittelbar eine Zusammengehörigkeit aller, also Medizinischer Fachangestellter und Arzt / Ärzte. […]
Lobbyistenrätsel im Internet
Lobbyisten bleiben gerne im Hintergrund. Das will in den USA das National Public Radio (NRP) mit Unterstützung des Internets ändern. Die Nutzer sind aufgerufen, auf einem Panoramafoto Interessensvertreter zu identifizieren, die an der Sitzung des Senatsausschuss für Gesundheit, Bildung, Arbeit und Pensionen zum Start der Beratung über die US-Gesundheitsreform teilgenommen haben.
Präsident Barack Obama hat versprochen, bis Ende 2009 das entsprechende Gesetzpaket durch den Kongress zu bringen. Für die grosse und wegen der Finanzkrise derzeit wachsende Zahl der Unversicherten soll es neben den privaten Versicherungen auch eine staatliche Krankenversicherung geben. Als Kosten werden in den nächsten 10 Jahren dafür 1 Billion Dollar veranschlagt, die möglichst in anderen Bereichen des ineffizienten Gesundheitswesens eingespart werden sollen.
Das ist die Stunde der Lobbyisten. Pharmaindustrie, private Krankenversicherungen, Krankenhäuser, Ärzte, die gesamte Gesundheitsindustrie stemmt sich gegen zu erwartende Gewinneinbussen. Nach Informationen der Washington Post haben die grössten Versicherungen, Kliniken und Interessensgruppen alleine mehr als 350 frühere Mitarbeiter der US-Regierung und ehemalige Abgeordnete des US-Kongresses angeworben. Drei Viertel der bedeutenden Gesundheits- Pharnakonzerne hätten mindestens einen Insider auf ihrer Gehaltsliste. Dazu kommen noch Lobbyisten, die ihre frühere Regierungstätigkeit nicht offen gelegt haben, wie der Präsident des Pharmaindustrieverbandes PhRMA, W.J. “Billy” Tauzin, ein Ex-Kongressabgeordneter.
Mächtig Gegenwind, der Obama entgegenschlägt. Die Medizinindustrie könnten Erfolg haben. Uwe Reinhard, Professor für Gesundheitsökonomie in Princeton, skizziert ein Szenario, das angesichts der titanischen Aufgabe nicht unwahrscheinlich ist:
Dank des NPR sehen die Bürger dann wenigstens, wer in Washington Tag und Nacht gegen ihre Interessen gearbeitet hat.
Customer Relationship Management und Pharma-Vertrieb: Der Standard täuscht
Erweiterte Sicht auf die Kundenbeziehungen Das Management der Pharma-Arzt-Kundenbeziehungen beruht im Kern auf quantitativen Vertriebs- und qualitativen Profildaten. Aber Gebiets- und Personen-bezogene Entscheidungen, die auf dieser Grundlage getroffen werden, können u. U. zu falschen Strategien führen. Das in der Abbildung aufgeführte Beispiel zeigt die Aufgliederung der A-Zielpersonen eines Pharma-Referenten nach den bislang in CRM-Konzepten nicht […]