Nur sehr wenige Sterne sind bekannt, deren Geschwindigkeit so groß ist, dass sie das gravitative Feld unserer Heimatgalaxie verlassen können. Von diesen “Hyperschnellläufern” [1] (“hypervelocity stars”, HVS) kennt man 10 Exemplare. Um der Milchstraße den Rücken kehren zu können, muss die Fluchtgeschwindigkeit mindestens 320 km/s betragen. Seit einigen Tagen liegt der Artikel eines internationalen Forscherteams um Stephan Geier von der Europäischen Südsternwarte in Garching über einen besonders schnellen HVS vor: US 708. Mit einer Geschwindigkeit von 1157 ± 53 km/s… weiter
Related Posts
Editorial für iOS: Großartiges Blogging-Tool
In der Nerdspähre wird gerade ein neuer iPad Editor gehypt, der es aber auch wirklich in sich hat. Es handelt sich um Editorial. Editorial ist das Mekka der iOS Automation Geeks, das Jerusalem der blogger und die Sixtinische Kapelle der Markdown-Junkies. Und damit genau mein neues Blogging-Tool. Es hat soeben im Sturm mein bis heute […]
Innovations-Marathon in 10 Stunden
Ringen bleibt olympisch. Während das Internationale Olympische Komitee entschied, eine der ältesten olympischen Sportarten auch 2020 im Wettbewerb zu behalten, entdeckten wir gemeinsam mit unseren Gästen beim Innovationskonvent eine gänzlich neue Hochleistungs-Sportart: Innovations-Marathon.
28 Projektvorstellungen in 7 Stunden. Eingerahmt von 5 weiteren Vorträgen und einer Preisverleihung. Insgesamt knapp unter 10 Stunden. Ob das Weltrekord ist, weiß ich nicht – die Maßstäbe für diese neue Sportart sind ja noch eher unbestimmt. Aber eine Spitzen-Leistung aller Beteiligten war es allemal.
Wie weit Maispollen fliegen darf
Maispollen werden laut einer Studie regelmäßig in größerer Entfernung und größerer Zahl gefunden, als bisher angenommen wurde. Die Arbeit stammt aus dem Herbst 2014 und ist damit schon etwas älter, macht aber derzeit (eine) Schlagzeile(n) auf Spiegel Online. Was ist davon zu halten?