Eine alltägliche Situation „Praxis Dr. Schmücking, Karl, guten Tag“. Täglich hören Tausende von Patienten derartige Meldungen, wenn sie eine Arztpraxis anrufen. Und täglich sind Hunderte von Praxismitarbeiterinnen bemüht, den in den Telefonaten geäußerten Wünschen und Anforderungen nachzukommen. Auf den ersten Blick erscheint das alles ganz einfach. Doch der erste Blick täuscht. Untersucht man die generelle […]
Related Posts
Implantologische zahnärztliche Spezialisierung: Mehr Erfolg durch professionelles Kooperations- und Zuweisungsmanagement
Zwei Faktoren bestimmen entscheidend den Erfolg einer spezialisierten Zahnarztpraxis: die (subjektive) Meinung von Patienten über die Leistungsqualität dieser Praxis und ihr Verhältnis zu den überweisenden Zahnärzten. Die geplante, zielgerichtete und koordinierte Umsetzung von Maßnahmen zur Optimierung der Kooperationsbeziehungen mit zuweisenden Ärzten wird als Zuweisungsmanagement bezeichnet. Diese professionell betriebene Etablierung und Steuerung von Kooperationsprozessen unterstützt den […]
Goldene Zeiten
Hoffentlich sieht Ulla Schmidt das Motto nicht.
Neue Mitarbeiter im Krankenhaus und der Umgang mit Kollegen: Die ungeschriebenen Regeln der Zusammenarbeit beachten
Assistenzarzt Peter S. ist zutiefst verunsichert. Seine vor gut einem dreiviertel Jahr begonnene Arbeit macht ihm großen Spaß, allerdings hat er nach einem anfänglich guten Kontakt zu seinen Kollegen zunehmend das Gefühl, ausgegrenzt zu werden. Er wird nur noch wenig in private Unterhaltungen einbezogen und die Informationen, die er erhält, beschränken sich gerade auf das […]