Eine vielgelesenen Studie zeigt: Auslöser und Vorboten der Migräne überdecken sich. Fazit ist nicht unbedingt, dass Symptome irrtümlich für Auslöser gehalten werden, sondern dass Betroffene Auslöser zum richtigen Zeitpunkt meiden können. Kürzlich habe ich eine klinische Migränestudie vorgestellt. Sie ist mittlerweile viel gelesen worden, wie auf der Homepage der Zeitschrift vermerkt wird. Diese Studie belegt einen systematischen Zusammenhang zwischen Symptomen und Auslösern der Migräneattacken. Genauer: zwischen der Anwesenheit bestimmter Vorboten einer Migräneattacke und den dazu passenden Auslösefaktoren. Die Studie fragt daraufhin,… weiter
Related Posts
Wissenschaftskommunikation unter sozialmedialen Bedingungen (Teil 1)
Dann wollen wir also mal! Nach dem Eröffnungsbeitrag der drei Projektleiter zur Verortung dieses Blogs, und insbesondere nach dem lebhaften Feedback darauf freue ich mich, in den kommenden Tagen einige Thesen und Gedanken aus meiner Expertise näher vorzustellen und zu diskutieren. Ich muss dazu vorausschicken, dass ich mir die Freiheit genommen hatte, das weite Thema “Gateekeeping: Qualitäts- und Vertrauenssicherung für Berichterstattung über Wissenschaft im Zeitalter der digitalen Medien” für meine Expertise etwas einzuschränken bzw. zuzuspitzen, und zwar zu “Soziale Medien als Intermediäre in der Wissenschaftskommunikation”. Das soll nicht ausschließen, dass wir hier in der Diskussion den Blick weiten; in meinen Beiträgen werde ich aber immer wieder von dieser Fokussierung ausgehen.
Rosetta: Nur noch 40 Tage
Nur noch 40 Tage bis zum letzten Manöver der Einschuss-Sequenz! Die ESA-Kometensonde Rosetta ist jetzt nur noch etwa 93,000 km vom Kern des Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko entfernt. Nicht mehr als ein Viertel des Abstands Erde-Mond!
Aktuell und gebündelt: Terminologie für Psychiater und Psychotherapeuten
Mit seinem inzwischen in der 6. Auflage erschienenen “Lexikon Psychiatrie, Psychotherapie, Medizinische Psychologie” schafft der bekannte deutsche Psychiater Uwe Henrik Peters ein kompaktes und praktisches Nachschlagewerk. Es wendet sich an Psychiater, Psychotherapeuten, Neurologen, andere Fachärzte sowie Studenten und interessierte Laien.
Die Sprache der Psychologie und Psychiatrie unterliegt einem ständigen Wandel; viele Begriffe wie “Alzheimer” oder […]