Es gibt Erfahrungen, die sind für alle gleichermaßen nachvollziehbar und es gibt Erfahrungen, die sind das nicht. Es ist schwierig, an letztere zu glauben, wenn man sie selbst nie erlebt hat. Die Natur, Gott und der Teufel konnten den Körper eines Menschen zerstören, und die medizinische Fachleute hatten Mühe, zwischen den Ursachen zu unterscheiden. (Seite 14) Der Anfang des Zitats von Siri Hustvedt, der zitternden Frau, steht für die kulturellen Vorstellungen, die bestimmen, wessen Leiden in der Gesellschaft für legitim befunden… weiter
Related Posts
Schluss mit dem Inseldenken: Interview mit Dr. Renate Müller, Mit-Initiatorin von TRANSFERIS-Leadership in Healthcare
Das TRANSFERIS-Qualifizierungsprogramm wendet sich an Führungskräfte aus allen Bereichen des Gesundheitssektors, die in ihrem Arbeitsalltag an Schnittstellen arbeiten und diese mitgestalten. Neben dem Begreifen der jeweiligen Denk- und Arbeitsweisen der Kernplayer des Gesundheitssystems ist der persönliche Kontakt zu den anderen TRANSFERIS-Teilnehmern entscheidend, aber auch zu den Referenten der gastgebenden Einrichtungen, wie zum Beispiel Gesetzliche Krankenkassen oder Kassenärztliche Vereinigungen. Denn durch das Vertrauen, das in den fünf Modulen über zehn Monate im gemeinsamen Diskutieren und Entwickeln aufgebaut wird, ist es dann leichter, auch die Barrieren im Arbeitskontext zu überwinden und aufeinander zu zugehen.
Spam-Filter von Thunderbird/Icedove
Ich nutze Thunderbird jetzt eigentlich sehr gern. Die Debian-Version Icedove 1.5 hat bei mir als Imap-Client mit eingebautem Spam-Filter die vorherige Lösung mit Pop-Abruf und filter durch Spamassassin abgelöst.
Aber gerade der Thunderbird/Icedove-Spamfilter macht jetzt zunehmend Probleme. Nach wenigen Wochen funktionierte er so fantastisch, dass zwar Telekom-Rechnungen konsequent weiter als Spam eingeordnet wurden, der Posteingang aber sonst blitzsauber blieb.
Jetzt aber kommen plötzlich wieder 3-10 Spammails täglich ungeschoren durch den Filter. Wie kann das sein?
Ein Herz für Blogs: MedAss
MedAss MedAss ist der Gewinner meines Aprilscherz-Wettbewerbes. Er bloggt anonym “aus dem Leben eines Medizinischen Assistenzberufes”. Er ist Krankenpfleger oder Krankenpflegeschüler in einem großen Lehrkrankenhaus. Seit Januar 20009 bloggt er mal mehr, mal weniger regelmäßig.