„Wir machen doch schon alles, was nötig ist!“ Praxisteams stehen sich bei der Verbesserung ihres Praxismanagements häufig selbst im Weg. Ursächlich sind eine ausgeprägte Betriebsblindheit („Wir machen doch schon alles, was nötig ist!“) und die Negativ-Korrelation zu anderen Praxisbetrieben („,,,die Kollegen kämpfen ja mit den gleichen Probleme…“), die ein Handeln vordergründig unnötig macht, da man […]
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Konflikte in der Arztpraxis haben vielfältige und weitreichende negative Auswirkungen. Deshalb kommt es für Praxisinhaber darauf an, grundsätzliche Vorkehrungen zu treffen, die eine Konfliktentstehung bestmöglich vermeiden und gleichzeitig auf entsprechende Warnsignale zu achten. Eine frühzeitige Wahrnehmung von Konflikten ist nur dann möglich, wenn Mediziner sich mit ihren Praxisteams regelmäßig austauschen, z. B. im Rahmen von […]
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Erfolgsfaktor Patientenkommunikation Die Art, in der Medizinische Fachangestellte mit ihren Patienten kommunizieren, unterstützt nicht nur die medizinische Betreuung und beeinflusst die Patientenzufriedenheit, sondern wirkt sich auch auf die Produktivität eines Praxisbetriebes aus. Eine präzise und gleichzeitig patientenorientierte Sprache spart Zeit und unterstützt die organisatorischen Abläufe. Knapp dreihundert Kommunikationsbausteine machen den Best Practice-Standard der Patientenkommunikation aus, […]
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