Die Praxisorganisation in Zahlen (1) In Arztpraxen werden – über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. –größen betrachtet – durchschnittlich nur 46,8% der für eine reibungslos funktionierende Praxisorganisation notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt, die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt lediglich 58,3% der Anforderungen und Wünsche. Und selbst in Betrieben, in denen die Teams akut keine Beeinträchtigung ihrer […]
Related Posts
Woran erkennen Sie einen guten Patienten?
Ziemlich in den Schlagzeilen momentan: Bewertungsportale für Ärzte, Lehrer und ähnliche Berufsgruppen. Folgen nun bald Piloten, Busfahrer oder gar Schüler und Patienten? Höchste Zeit also im Gegenzug den Ärzten einen Leitfaden in die Hand zu geben, wie eine medizinisch-sinnvolle Bewertung für Patienten auszusehen hat. Hier gehts weiter zum Bewertungsportal für Patienten.
Liebe Ärzte und Kollegen, achten […]
Inkompetent und lästig: In vielen Kliniken werden Einweiser nicht als Kunden gesehen
Einweiser-Zufriedenheitsbefragungen belegen – leider – immer wieder, dass zwischen den Niedergelassenen und ihren Kooperationspartnern im Krankenhaus erhebliche Differenzen bestehen. Einweiser werden aus stationärer Sicht häufig als inkompetent (“Was ist das denn für eine Diagnose?”) und lästig (“Die Praxis ruft heute schon zum fünften Mal an!”) betrachtet. Praxisinhaber beklagen vor allem die schlechte Erreichbarkeit der Ansprechpartner, […]
“Wenn die Gesundheitswirtschaft von Social Media träumt”
Ein Gastbeitrag von Uwe Porwollik Der elfte Gesundheitswirtschaftskongress in Hamburg (16.-17. September 2015) widmete in diesem Jahr gleich zwei Veranstaltungen der Frage, wie ein modernes Krankenhaus heutzutage im Web kommunizieren sollte. Dabei wurden zwei Themenfelder aufgeworfen: Ist eine moderne Klinik ohne Social Media überhaupt noch denkbar und wie und warum spricht ein Krankenhaus eigentlich mit Bloggern? … Weiterlesen →