Direktwerbung hat im Marketing-Mix einen hohen Stellenwert Mailings, Kundenzeitschriften und Newsletter sind nach wie vor intensiv eingesetzte Marketinginstrumente der Pharma-Industrie. Doch trotz der Kanal-Präsenz verlieren die Inhalte dieser Kommunikationsmedien für Ärzte immer mehr an Bedeutung. Hierfür ist zum einen die digitale Echtzeit-Verfügbarkeit von Informationen verantwortlich, die dazu führt, dass viele „News“ zum Zeitpunkt der Bereitstellung […]
Related Posts
Jessica Alba als Pharma Babe
In der Fortsetzung des Films “Meet the Parents” (“Meine Braut, ihr Vater und ich”) soll Jessica Alba die Rolle einer einer sexy Arzneimittelvertreterin übernehmen – ein Pharma Babe.
Schlechte Praxisorganisation: Der Adhärenz-Feind Nr. 1
Bei der Diskussion über mangelnde Adhärenz-Förderung in Arztpraxen dominiert der Fokus auf die kommunikativen Prozesse und Inhalte: Ärzte sollen Fachbegriffe möglichst vermeiden oder zumindest erklären, auf dialogorientierte Gesprächsführung setzen und detailliert informieren. Beklagt wird, dass diese Kommunikationstechniken in vielen Arzt-Patienten-Gesprächen fehlen. Das ist richtig, doch der entscheidende Grund für einen zu geringen Adhärenz-Support ist die […]
Umfrage: Soll es mehr Wettbewerb im deutschen Gesundheitswesen geben?
Passen Wettbewerb und Gesundheit zusammen? Eine neue Umfrage des Ausschusses Wettbewerbsfähigkeit des Young Lions Gesundheitsparlaments.