Starker Zusammenhang von Kompetenzbeurteilung und Qualität der Praxisorganisation Bei Untersuchungen, welche Merkmale aus Patientensicht die Kompetenzbewertung von Ärzten beeinflussen, stehen Schnelligkeit und Umfang des Behandlungserfolges sowie Aspekte der Patientenkommunikation im Vordergrund. Einen interessanten zusätzlichen Aspekt ergab eine Auswertung von Benchmarking-Praxisanalysen der letzten beiden Jahre: hierbei ergab sich, dass die Kompetenz der Ärzte umso höher bewertet […]
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Pleiten, Pech und Pannen: Die 10 häufigsten Fehler in Krankenhäusern bei der Umsetzung von Einweiser-Zufriedenheitsbefragungen
Die Vorteile von Befragungen einweisender niedergelassener Ärzte zu ihrer Bewertung der Kooperationsqualität werden nur in wenigen Krankenhäusern professionell genutzt. Untersucht man Analyse-Projekte, die gescheitert sind, kristallisieren sich hierfür zehn Hauptgründe heraus: (1) Es existieren keine Kooperations-Strategien oder-Konzepte. Befragungen machen nur Sinn, wenn sie – neben anderen Instrumenten und Aktionen – mit ihren Ergebnissen dazu beitragen, […]
Warum muss ich bei meinem Arzt so lange warten?
Eine Sonderauswertung der Benchmarking-Organisationsanalysen (BOA) widmete sich der Frage, wie Patienten die Länge ihrer Wartezeit in Arztpraxen mit ausgewiesenen organisatorischen Defiziten (Zufallsauswahl verschiedener Fachrichtungen und Größen) einschätzen. Die Antworten und ihre Verteilung: – Sehr kurz: 12% – Kurz: 29% – Eher lang: 35% – Sehr lang: 24%. Die Patienten, die die Wartezeit als “lang” bzw. […]
Tabaklobbyisten – Kämpfer für den Qualm
Zufallsfund, Achtung historisch – trotzdem interessant:
Der Stern berichtete 2002 von den guten Beziehungen der Tabak-Lobbyisten und ihrem Kampf gegen gesetzliche Einschränkungen.