Starker Zusammenhang von Kompetenzbeurteilung und Qualität der Praxisorganisation Bei Untersuchungen, welche Merkmale aus Patientensicht die Kompetenzbewertung von Ärzten beeinflussen, stehen Schnelligkeit und Umfang des Behandlungserfolges sowie Aspekte der Patientenkommunikation im Vordergrund. Einen interessanten zusätzlichen Aspekt ergab eine Auswertung von Benchmarking-Praxisanalysen der letzten beiden Jahre: hierbei ergab sich, dass die Kompetenz der Ärzte umso höher bewertet […]
Related Posts
PR-Kampagne für alli® läuft an
GlaxoSmithKline (GSK) trommelt für die Diät-Pille “alli®”:
Die Yellow-Press stimmt schon mit ein und bereitet die Zielgruppe auf das Wunder vor – The Wonder Diet Pill fore 2009.
Abseits des PR-Feuers sieht die Realität weit trister aus. In den USA hat GSK trotz eines riesigen Marketingaufwandes in den ersten 9 Monaten 2008 nur 88 Millionen Dollar Umsatz mit alli® gemacht. Vom erwarteten Blockbuster, mit Umsätzen jenseits der Milliardengrenze ist das ziemlich entfernt. Das alli-Blog ist seit dem Amtsantritt der neuen Managerin für das “Behavioral Science Team” verwaist.
Keine guten Aussichten für die Pille in Europa. Hier wird man den erzieherischen Effekt des Medikaments noch weniger goutieren. Aufgrund der Wirkungsweise wird nicht aufgenommes Fett ausgeschieden. Leider oft in Form von öligen Stühlen bis hin zu massivem Durchfall auf Grund der erhöhten Fettausscheidung.
Pharma-Vertriebsstrategie: Leih- und Leasing-Außendienstmitarbeiter punkten mit höherer Betreuungsqualität, aber bieten keine Mehrwerte
Die Alternativen Die Meinungen darüber, welche Außendienstform – fest angestellt oder auf Leih- / Leasingbasis beschäftigt – für die erfolgreiche Umsetzung von Unternehmens-, Bereichs- und Präparate-Strategien am besten geeignet ist, divergieren sehr. Qualitativ und quantitativ finden sich für beide Modelle genügend positive, aber eben auch negative Argumente. Wie steht es um die Arzt-Zufriedenheit? Ein wichtiges […]
Die Benchmarking-Leistungspotentialanalyse für Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte
Der persönliche Leistungspotential-Check mit Best Practice- und Berufsgruppen-Vergleich Ein Problem, über das sich Medizinische und Zahnmedizinische in Praxisanalysen immer wieder beklagen, ist das mangelnde Feedback ihrer Chefs zu ihrer Arbeitsleistung. Die Beantwortung der Frage:“ Wie gut bin ich in meinem Beruf?“ ist aber aus vielen Gründen für sie wichtig: zur Eigenmotivation, im Hinblick auf die […]