Viele Patientenbefragungen, die in Kliniken durchgeführt werden, enthalten auch offene Abfragen, vor allem zu den Stärken und Schwächen der erbrachten Leistungen. Die hier aufgeführten Statements werden im Rahmen der Auswertungen meist aufgelistet, aber nicht systematisch ausgewertet. Sie untermauern so zwar die quantitativen Angaben mit Erläuterungen, die Relevanz der Aussagen wird aber nicht deutlich, denn es […]
Related Posts
Patientenzufriedenheits-Management in Arztpraxen: Ohne Ziele kein Erfolg
Das Problem systematischer Zufriedenheitsentwicklung Die Patientenzufriedenheit ist ein zentraler Gestaltungsparameter der Arbeit von Praxisteams. Ihr Ausmaß bestimmt die Intensität der Bindung von Stammpatienten, die Möglichkeiten der Gewinnung neuer Patienten und damit den Praxiserfolg. Viele Praxen haben jedoch Probleme, ihr Anliegen der Patientenorientierung zu operationalisieren, systematisch zu entwickeln und zu überwachen, da ihnen konkrete Messgrößen fehlen, […]
Useletter statt Newsletter: Niedergelassene Ärzte fordern mehr Nutzenorientierung bei Aussendungen der Pharmazeutischen Industrie / Ergebnisse der Exploration “Wie gut sind meine Pharma-Mailings?”
Eine Mailing-Variante ist der Newsletter, wobei Ärzte nicht zwischen Papier- und elektronischer Form unterscheiden. Die Exploration erbrachte hierzu, dass das Newsletter-Konzept deutlich besser ankommt als reine Produktinformationen. Allerdings werden nach Arztangaben zum größten Teil bekannte und allgemeine Informationen aufbereitet (z. T. ohne Quellenangaben), der Nutzen ist aus Empfängersicht dementsprechend gering. Nach Verbesserungsmöglichkeiten befragt geben die […]
Deutsches Gesundheitsfernsehen insolvent
Das Deutsche Gesundheitsfernsehen (DGF) hat es dahingerafft. Ein guter Arzt hätte schon im Februar den aussichtslosen Zustand des Patienten sehen können. Überraschend kommt das nicht. Die Anamnese enthielt von Beginn an grosse Risiken für ein schnelles Ende.