Viele Patientenbefragungen, die in Kliniken durchgeführt werden, enthalten auch offene Abfragen, vor allem zu den Stärken und Schwächen der erbrachten Leistungen. Die hier aufgeführten Statements werden im Rahmen der Auswertungen meist aufgelistet, aber nicht systematisch ausgewertet. Sie untermauern so zwar die quantitativen Angaben mit Erläuterungen, die Relevanz der Aussagen wird aber nicht deutlich, denn es […]
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Eines der wirkungsvollsten Marketinginstrumente, das Praxisteams einsetzen können, ist das Betriebsklima. Mit einer positiv ausgelegten Gestaltung werden die Primärbedürfnisse der Patienten nach Harmonie, Wohlfühlatmosphäre und Geborgenheit angesprochen und eine hohe Anziehungskraft für die Praxis geschaffen. Für die Umsetzung bedarf es nur weniger Regelungen: Verhalten Betriebsklima-fördernd ist ein kooperierender, sich gegenseitig unterstützender Umgang, der geprägt ist […]
Speculantol short
Der FTD fällt zum Fall des ratiopharm-Unternehmers Merckle ein besonderes Symbolbild ein.
[gefunden bei Thomas Knüwer]
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Teil 1 Um Teambesprechungen als professionelles Praxisführungs-Instrument einzusetzen, kommt es vor allem auf die Realisierung folgender Punkte an: (1) Langfristige Planung und regelmäßige Durchführung: um das Nutzenspektrum vollständig zu aktivieren, müssen die Termine für Teambesprechungen im Voraus geplant werden. Erst durch einen festen, regelmäßigen Turnus werden sie als Institution etabliert und akzeptiert. Eine Planung von […]