Viele Patientenbefragungen, die in Kliniken durchgeführt werden, enthalten auch offene Abfragen, vor allem zu den Stärken und Schwächen der erbrachten Leistungen. Die hier aufgeführten Statements werden im Rahmen der Auswertungen meist aufgelistet, aber nicht systematisch ausgewertet. Sie untermauern so zwar die quantitativen Angaben mit Erläuterungen, die Relevanz der Aussagen wird aber nicht deutlich, denn es […]
Related Posts
Arztpraxen: Ohne Image-Pflege kein Erfolg
Arztpraxen, die ihre Image-Wirkung außer Acht lassen, werden zukünftig nur unterdurchschnittlich wirtschaftlich erfolgreich sein. Das Image ist inzwischen – auch wenn viele Praxisinhaber das nicht akzeptieren wollen – aus Patientensicht ein wesentlicher Beurteilungsfaktor der Praxisarbeit geworden (vgl. Arzt-Bewertungsportal-Monitor II/2013) . Durch die Möglichkeiten des Internets sind Praxisbetriebe “öffentlich” geworden. Hieraus resultieren für Praxisteams vollkommen neue […]
Wieder einmal ein Busse: 3 Mrd. USD für GlaxoSmithKline
Kürzlich hat wieder einmal ein Pharmamulti eine Milliardenbusse bezahlen müssen. Diesmal war GlaxoSmithKline mit $ 3 Mrd. Busse (Tagesanzeiger, 3. Juli 2012) dran. Die britische GlaxoSmithKline hat nun Pfizer (Viagra® Hersteller) als Rekordhalter …
Kein Ort für ästhetische Selbstverwirklichung: Fehler bei Bilderauswahl für die Wartezimmergestaltung in Arztpraxen
“Visuelle Unzufriedenheit” Ist es möglich, dass sich Patienten im Wartezimmer trotz bequemer Sitzmöbel, einer großer Zeitschriftenauswahl, Getränkeautomat und ruhiger Atmosphäre unwohl fühlen? Durchaus! In den meisten Fällen ist die Bilderauswahl hierfür verantwortlich. Zwei Seh-Welten prallen aufeinander In der gleichen Weise, in der passend ausgewählte Bilder, z. B. Baby-Fotos in frauenärztlichen Geburtshilfepraxen, das Praxisimage unterstützen und […]