Bei unserem Besuch im Juni 2014 parkten die meisten der ALMA-Antennen noch in der Nähe des Versorgungsgebäudes, 5000 Meter hoch in der Atacamawüste. Die Versammlung von so viel Hochtechnologie erlaubte zwar eindrucksvolle Bilder und Videos, war aber nur temporär: Für die ALMA Long Baseline Campaign wurden einige der Antennen nur wenig später über fast die gesamte Hochebene verteilt – bis zu 15 Kilometer weit standen sie ab September voneinander getrennt. Später soll es noch ein Kilometer mehr sein. Auf diese Weise erreicht ALMA eine Bildschärfe, die dem des Weltraumteleskops Hubble um nichts nachsteht.
Related Posts
Sex im Krankenhaus (Teil 2) – oder: Wozu gibt es Krankenschwestern?
Alle Krankenschwestern sind blond, haben Model-Maße und sind nymphomanisch veranlagt. Und sobald ein Arzt sich ihnen nähert, ihnen mit festem Blick in die Augen schaut, schmelzen sie dahin.
Und wenn man ihnen dann leise ein “Vertrau mir, Schätzchen, ich bin Arzt!” ins Ohr flüstert… dann wirds bald nicht mehr jugendfrei.
Soweit das Klischee.
Wer jemals in das Schaufenster eines Fachgeschäftes für Sexualwaren geschaut oder gar einen solchen Laden betreten hat (hat…
Okay, der ist ziemlich flach…
…und natürlich geklaut. Aber so ist das nun mit Witzen. Die gehen halt rund, im Netz und anderswo:
Ein Löwe, ein Bär, und ein Schwein streiten darüber, wer der Stärkste sei.
Sagt der Löwe: „Wenn ich brülle, zittern alle Tiere der Savanne vor Angst!“
Sagt der Bär: „und wenn ich brülle, dann erstarren alle Tiere des Waldes vor […]
Gruppendynamik
Noch bevor wir vor zwei Wochen in unser Habitat eingezogen sind, haben sich gewisse Untergliederungen in unserer Gruppe abgezeichnet. Obwohl wir keinerlei Scheu hatten und haben, mit den anderen zu interagieren, hätten wohl die meisten von uns recht genau vorhersagen können, wer die meiste Zeit mit wem verbringen wird. Und ich bin überzeugt, dass mir die meisten Leser zustimmen werden, wenn ich ein wenig auf unsere individuelle Vorgeschichte eingehe. Als wir uns das erste Mal als Finalisten für die neue… weiter