Erinnert ihr euch noch an die Krebs-erschnüffelnden Hunde? Bereits vor einigen Jahren war das ein ziemlich großes Thema, Hundebilder werten natürlich jeden Artikel medienwirksam auf. Im Prinzip ging es darum, dass Krebszellen bestimmte Duftstoffe absondern, die von Hunden auch im System Mensch wahrgenommen werden konnten und das ziemlich gut, nachzulesen z.B. hier. Dass sich diese sehr Erkennungsmethode als leider nicht massentauglich erwiesen hat, liegt u.a. in der Natur des Hundes selbst. Sobald die Hunde ihre Konzentration nicht mehr aufrechterhalten konnten,… weiter
Related Posts
Assistenzärzte gibts nicht mehr. Wirklich. Und…
Gerade beim Neuen Hippokrates gelesen:
Auf dem Deutschen Ärztetag ist der Begriff “Assistenzarzt” weitgehend abgeschafft worden. Der Begriff sei diskriminierend, weil er suggeriere, daß ein “Assistenzarzt” eben noch gar kein richtiger Arzt sei sondern eben nur “der Assistent des Arztes”. Oder so ähnlich.
Damit ist jetzt Schluss. Stattdessen soll jetzt von “Ärzten in Weiterbildung” gesprochen werden, zumindest in Stellenanzeigen und Arbeitsverträgen.
Das ist die konsequente…
Karibikfeeling
Heute war wieder einer da…ein 10-jähriger Junge. Seine Mutter hatte ihn über die Straße allein in die Praxis geschickt. Zugegebenermaßen …
Kugelförmige Solarkollektoren – Geht das?
Manche Produkte sind so cool, dass man gar nicht nachrechnen mag, ob das denn auch funktionieren kann. Bei einem Einstandpreis von €6000 empfiehlt sich das Nachrechnen aber dann wohl doch. Die Firma Rawlemon bietet ihren konzentrierenden Solargenerator (sie bezeichnet ihn aber als “Outdoor Collector”) namens “Beta.ray 1.00” zu eben diesem Preis.