Die innerbetriebliche Kooperation als Problemfall Für Patienten ist vieles in den Krankenhausabläufen, aber auch in den Verhaltensweisen von Mitarbeitern und Ärzten nur schwer verständlich. Das liegt zum einen daran, dass der Krankenhausbetrieb ganz eigenen Regeln folgt bzw. folgen muss, zum anderen kann es immer wieder – je nach Auslastung und Situation – zu Konstellationen kommen, […]
Related Posts
Negativ-Diskussion zu IGeL: Von Ärzten selbst verursacht
IGeL sind wieder in die Schlagzeilen geraten. Ärzte, die sie anbieten, stehen unter Rechtfertigungszwang. Verantwortlich für diese Situation ist vor allem die Ärzteschaft selbst und ihre Informationspolitik. Von Anfang an wurde seitens vieler Mediziner vernachlässigt, den Nutzen dieser Angebotsform in den Patientengesprächen adäquat herauszustellen. Fast jede IGeL-Broschüre oder Homepage-Information begann – und beginnt immer noch […]
Nachbericht: TK-Zukunftskongress 2015
Luise Tavera berichtet für das Young Lions Gesundheitsparlament vom Zukunftskongress der Techniker Krankenkasse.
Webdesign / Homepages von Krankenhäusern: Patienten und Einweiser schätzen die Informationen, vermissen aber die Authentizität
Die Krankenhaus-Homepage entwickelt sich zu einem immer wichtiger werdenden Instrument der Marketingarbeit, denn ein kontinuierlich wachsender Anteil der Bevölkerung nutzt das Internet zur Information über Kliniken. Eine professionelle Krankenhaus-Internetpräsenz unterstützt Patientengewinnung und Zuweiserbindung, untermauert Reputation und Image, ermöglicht Breitenmarketing und dient als organisatorische Hilfe. Doch bislang wird in kaum einem Haus untersucht, wie gut die […]