Gestern kam von der Krankenkasse Post, die Genehmigung über die beantragte Lagerungshilfe “Malta” von der Fa. Enste Physioform Reha 1. Ein Ostergruß! Auch wenn die Post nicht so ausgewiesen ist, ist sie es für uns. Denn wir warten schon seit sechs Monaten auf eine endgültige Entscheidung2 nach unseren Einspruch, ob wir diese Positionierungshilfe genehmigt bekommen oder nicht. Der Preis des Hilfsmittels liegt um die 530€.
Lange Entscheidungszeit
Die Entscheidung ließ auf sich warten, ich vermute, weil diese Lagerungshilfe keine Hilfsmittelnummer hat, zum einen, und dann ein MDK-Gutachten eingeleitet wurde, zum anderen. Ohne eine Hilfsmittelnummer kann schnell die Frage kommen, ob das Hilfsmittel überhaupt verordnungsfähig ist, also von der Krankenkasse finanziert wird. Zum Glück, durch die Rechtsprechung, ist das Verzeichnis / der Katalog über die registrierten Hilfsmittel für die gesetzlichen Krankenkassen3 nicht abschließend. Diese Rechtsprechung gab es auch zu dieser Positionierungshilfe, was wir in einem Schreiben der Krankenkasse zu kommen ließen.
Wie weit der MDK diese Lagerungshilfe befürwortet hat oder nicht, steht nicht in der Genehmigung. Schade, ich hätte es gern gewusst.
Na dann, ich wünsche Euch Frohe Ostern!