Endlich war das Wetter gnädig hier im Westen Deutschlands und ich konnte mit ein paar Sternwartenkollegen in die Eifel zum Beobachten fahren. Da mein neues Teleskop – ein 12″ Spiegelteleskop – noch in Arbeit ist, schaute ich bei meinen Kollegen mit. Ich selbst hatte “nur” die Fotoausrüstung dabei. Ziel war das Leo-Triplett, eine Konstellation aus den Galaxien M65, M66 und NGC3628 die sich im Sternbild Löwe in etwa 30 Millionen Lichtjahren entfernung befinden. Das Leo-Triplett ist relativ hell und… weiter
Related Posts
Notarzt-Mangel
Auch Plusminus hat nun darüber berichtet (http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,ttbpmfnh74ft8bff~cm.asp) und stand auffallend eindeutig auf der Seite der Ärzte.
Schon beim drohenden Hausarztmangel in ländlichen Regionen habe ich gewitzelt, dass wir wahrscheinlich bald als Lösung eine Art Zwangsmassnahme präsentiert bekommen werden – etwa ein Pflichtjahr als Hausarzt in jeder Facharztausbildung oder so.
Perlen des Südhimmels
Nach einigen Wochen auf der Südhalbkugel ist es mal an der Zeit, meine gesammelten Werke vorzustellen. Ich bin u.a. in astrofotografischer Mission unterwegs (wer meinen Blog kennt, ahnt, warum). Meine Haupmission “Milchstraßenpanorama 3.0” steht noch aus, statt dessen habe ich mein Reisefotoequipment ausgiebig testen und dabei einige hübsche Bilder schießen können. Fragen, Kommentare und Kritik sind sehr willkommen, insbesondere zur Bearbeitung der Bilder (da kann man sich geschmacklich ja sehr leicht vertun).
Adventskalender – 11. Dezember
Hier kommt eine medizinische Umschreibung aus dem “Pschyrembel”, dem medizinischen Fachwörterbuch, ich suche nach dem umschriebenen Begriff: “… (lat. vertere, versus, wenden, drehen), intensivmedizinische Maßnahme, insbesondere zur Überführung einer supraventrikulären Tachykardie inf. Vorhofflimmerns oder Vorhofflatterns in einen normofrequenten Sinusrhythmus; elektrisch mittels Defibrillator […], medikamentös mittels Antiarrhythmika …” Vom gesuchten Begriff bitte den zweiten Buchstaben notieren. […]