Reispflanzen mögen es feucht, ersticken aber, wenn die über längere Zeit unter Wasser getaucht sind. Für Reisbauern, die über keine ausgeklügelten Entwässerungssysteme für ihre Felder verfügen, kann das bei starken Regenfällen zu einem großen Problem werden. Einige Reissorten überleben längere Zeit unter Wasser – ein einziges Gen namens Sub1 macht sie resistent. Als die Pflanzengenetikerin Pamela Ronald von der University of California in Davis das Sub1-Gen entdeckte, wollte sie dieses natürlich schnellstens für die Allgemeinheit verfügbar machen. Fertigen Sub1-Genreis hatte… weiter
Related Posts
Erneut: Heroin-Studie. Wieder Herbst 2009.
Felix Hoffmann starb 1946 einsam, allein und vergessen in der Schweiz. Armer Kerl. 48 Jahre zuvor hatte er für seinen Arbeitgeber, die Firma Bayer, kurz hintereinander zwei bedeutende umsatzträchtige Erfindungen gemacht: Acetylsalicylsäue und Diace…
Rösler: “starker innerer Kompass”
In einem aktuellen Interview mit der “Leipziger Volkszeitung” nimmt unser mittlerweile nicht mehr ganz so neuer Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler Stellung zu seinem Arbeitsstil, der von manchen als zu zögerlich empfunden wird:
Die Entdeckung der Langsamkeit
“Mein Stil ist es nicht, laut zu klappern, aber wenig zu erreichen. Das überlasse ich lieber anderen. Ich arbeite intensiv mit meinen […]
Withings Blutdruckmessgerät
Eine Idee im Konzept des IPhone ist, dass seine Funktion mit externen Sensoren und Geräten erweiterbar ist. Schon recht früh wurde auch von Apple auf medizinische Anwendungssituationen hingewiesen. Gut etabliert …