Bei der Zellersatztherapie differenzieren Wissenschaftler Stammzellen in bestimmte Zelltypen, um alte kranke Zellen durch neue gesunde zu ersetzen. Viele Neurologen träumen davon mit diesem Ansatz die Parkinson-Krankheit zu heilen: Neue gesunde, im Labor hergestellte, Nervenzellen nehmen den Platz der geschädigten Dopamin produzierenden Nervenzellen in der Pars compacta der Substantia nigra des Patienten ein.
Related Posts
Schweinegrippe in Mexiko und den USA – Beginn einer neuen Grippepandemie ?
In Mexiko und im Südwesten der USA sind im März und April 2009 über 1000 Menschen an einer Infektion durch einen neuartigen Schweinegrippevirus erkrankt, der zuvor noch nie gesehen wurde. In Mexiko starben 60 Menschen bis zum heutigen Tag, dem 25. April 2009, in den USA wurden nur leichtere Erkrankungen berichtet.
Viele junge gesunde Menschen erkrankt
Erstaunlicherweise […]
Was ich auf der Intensivstation gelernt habe
Mein Intensivjahr ist vorbei. Deshalb wollte es sich der Chef nicht nehmen lassen, ein Gespräch mit mir zu führen. Auch wollte er von mir wissen, was ich denn so alles gelernt hätte. Also zählte ich ihm die relevanten Dinge auf: konzeptionelle Beat…
Wenn´s Pimmelchen mal rot wird*
Wenn ein Kinderarzt als Diagnose “Balanitis” verschlüsselt, dann handelt es sich meist um eine “Balanoposthitis”, denn in der Regel ist bei dem Jungen Patienten nicht die Eichel (Glans, Balanos) entzündet, sondern die Vorhaut oder das umgebende Gewebe, teils auch kleine Drüsen im Penisschaft. Kaum ein Junge, der dies nicht einmal oder mehrmals in seinem Leben […]