Aufwändige Pflegedokumentationen, langwierige Verwaltungsprozesse und eine komplizierte, papierbasierte Kommunikation mit den Krankenkassen: Das ist der Alltag für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ambulanter Pflegedienste. Darunter leiden letztlich auch die Patienten, für die im aufreibenden Pflegealltag häufig nur wenig Zeit bleibt – Bürokratie statt Betreuung ist oft Realität in der Häuslichen Krankenpflege.
Dabei ist die elektronische Versorgungsabwicklung etwa im Bereich der Hilfsmittelversorgung bereits seit Jahren etabliert. Über die Zentrale Healthcare-Plattform „ZHP.X3“ der HMM Deutschland GmbH erhalten Krankenkassen Versorgungsvorschläge von Leistungserbringern – ganz ohne lästige Datenerfassung und Papierberge. Die gute Nachricht: Nun steht die Digitalisierung des Verfahrens auch im Bereich der Häuslichen Krankenpflege in den Startlöchern.
Neue Lösung für digitales Versorgungsmanagement
HMM Deutschland hat in enger Abstimmung mit Krankenkassen und Pflegediensten eine neue digitale Lösung zur sektorenübergreifenden Vernetzung entwickelt. Das innovative Produkt „ZHP.X3 Häusliche Krankenpflege“ ermöglicht eine effiziente elektronische Kommunikation zwischen allen Beteiligten des Versorgungsprozesses im Rahmen der ambulanten Pflege. Es bietet zahlreiche Mehrwerte gegenüber dem klassischen papierbasierten Antrags- und Genehmigungsverfahren. Optimierte Prozesse sorgen für Kostensenkung und Steigerung der Versorgungsqualität unter dem Motto „Weg vom Papier – hin zum Patienten!“ Damit die neue Lösung ganz im Sinne und nach den Anforderungen der Praxis konzipiert werden kann, arbeitet HMM Deutschland gemeinsam mit einer großen Krankenkasse und mehreren Pflegediensten in einem Pilotprojekt zusammen. Erkenntnisse aus dem Projekt fließen direkt in die Produktentwicklung ein.
Mehrwerte durch elektronische Prozesse
Thomas Bulang, Projektberater bei HMM Deutschland, erläutert die Funktionen der innovativen Lösung: „`ZHP.X3 Häusliche Krankenpflege` ist die Anwendung, mit der die Beteiligten im Bereich der Versorgung von Versicherten mit Häuslicher Krankenpflege sämtliche Arbeitsprozesse in elektronischer Form abwickeln können. Dabei werden die Anwender durch Bereitstellung der für die Versorgung relevanten Daten unterstützt. Das führt zu einer Steigerung der Versorgungsqualität und der Effizienz der Prozesse. Eine vollständige Transparenz ermöglicht ein aktives Leistungs- und Kostenmanagement durch die Beteiligten. Gleichzeitig wird eine vollständige Integration der Anwendung in das individuelle Kassenumfeld sichergestellt. Damit stellt das Produkt eine Innovation im Versorgungprozess der Häuslichen Krankenpflege dar.“
Projektpräsentation bei Innovations-Konvent
Im Rahmen der Verleihung des Medizin-Management-Preises auf dem Innovations-Konvent hat die HMM Deutschland ihr Produkt auf der conhIT 2015 präsentiert. „ZHP.X3 Häusliche Krankenpflege“ war für den Preis nominiert, da es eine innovative Lösung darstellt und Wertschöpfung für die Anwender schafft: Automatisierte elektronische Prozesse und Vernetzung aller Beteiligten schaffen Kostensenkung und Steigerung der Versorgungsqualität. Dadurch werden Prozesse sowohl auf Seiten der Pflegedienste als auch auf Seiten der Krankenkassen effizienter, und wertvolle zeitliche Ressourcen für die Patientenbetreuung werden geschaffen.