Michaela Brohm Interview mit dem didacta-BildungsTV: Es ging um Motivation und Wertschätzung im Lehrberuf. Zentral war für mich bei diesem Gespräch aber der folgende Gedanke: Unser Bildungssystem braucht eine neue Ausrichtung, die dem derzeit gültigen Paradigma von Effektivität und Effizienz gleichrangig ein zweites an die Seite stellt, welches auf das Wohlbefinden und das damit verbundene kognitive, emotionale und psychosoziale Aufblühen von Schüler/innen und Lehrpersonen abzielt. Denn Bildungsprozesse sind nur begrenzt technologisierbar – vielmehr leben sie durch das wache, offene Bewusstsein… weiter
Related Posts
Kassenärztliche Vereinigungen schuld am Ärztemangel?
Spätestens seit Gesundheitsminister Dr. Philipp Rösler eine Landarztquote vorgeschlagen hat, ist es kein Geheimnis mehr, dass die flächendeckende gesundheitliche Versorgung besonders im ländlichen Raum nur noch mit Kooperationen, Innovation u…
Who is Who im OP: der Anästhesist
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, basiert der Text auf einer (leider im Datennirvana verschollenen) Veröffentlichung der “Hypnosekröte“, von mir stammen lediglich die zeichnerische Umsetzung und einige kleinere Ergänzungen. “Monsterdoc” hat auch etwas sehr schönes dazu geschrieben.
Allgemeines:
Bester Freund des Patienten, denn er sorgt für Schmerzfreiheit und süße Träume. Auch “Gasmann” genannt.
Natürlicher Feind des Chirurgen – […]
ExoMars-Start 14.3.2016, 14:58 MEZ
Drei von vier Breeze-Manövern fertig, toroidaler Tank abgesprengt. Es fehlt nur noch das letzte Manöver und dann die Abtrennung von ExoMars. Das wird jetzt aber noch sechs Stunden Wartezeit kosten. Das werden jetzt lange sechs Stunden.