Kongressplaudereien über die Generation-Y im Gesundheitswesen

Unser Parlamentsmitglied David Matusiewicz war letzten Monat wieder viel unterwegs: In Wien zum 7. österreichischen Gesundheitswirtschaftskongress und kurze Zeit später in Köln zum Gesundheitskongress des Westens. Die Einladung kam aus dem Büro von Prof. Dr. Heinz Lohmann, der mehrere bedeutende Kongresse in Deutschland sowie in Österreich veranstaltet. Prof. Lohmann ist bekannter Gesundheitsunternehmer, u.a. LOHMANN konzept GmbH, WISO HANSE management GmbH und Lohmann media.tv GmbH in Hamburg sowie agentur gesundheitswirtschaft GmbH in Wien.

Bei der Podiumsdiskussion in Wien, bei dem neben Matusiewicz auch ein weiterer deutscher Vertreter, Prof. Dr. Jens Scholz (Vorstandsvorsitzender Universitätsklinikum Schleswig-Holstein) war, ging es um die Bedeutung von Gesundheitspolitik für Gesundheitsunternehmen und die zukünftige Bedeutung der Health Sciences im Gesundheitssystem.

„Es ist interessant zu sehen, dass die Herausforderungen im österreichischen und deutschen System ähnlich sind und doch andere Lösungsansätze wie beispielweise im Umgang mit Wettbewerb im Gesundheitssystem verfolgt werden“, so Prof. Matusiewicz. „Zudem freut es mich immer wieder zu sehen wie professionell und leidenschaftlich Professor Lohmann die sozialen Medien wie Facebook, Twitter, XING & Co. zu nutzen weiß, um die Inhalte der Veranstaltungen einer größerem Publikum bieten zu können. Da können die Youngsters in der Branche von ihm einiges dazulernen.“

In Köln unterhielt sich Parlamentsmitglied David über die Generation Y, die Arbeit des Gesundheitsparlamentes und wie man der jungen Stimmen im Gesundheitswesen Gehör verschaffen kann. Auf die Resultate sind wir gespannt.

150408_Gesundheitswirtschaftskongress_David

Parlamentsmitglied David Matusiewicz mit Kongressveranstalter Prof. Dr. Heinz Lohmann in Wien im Austria Trend Hotel Savoyen