Prof. Dr. Peter Hammerstein vom Institut für Theoretische Biologie der Humboldt-Universität Berlin eröffnet den 42. Science Slam Berlin. Außer Konkurrenz erklärt er, was die Pestizide Nikotin und DDT wirklich unterscheidet, nämlich gesellschaftliche Akzeptanz! Was die Pflanze ursprünglich zum Abtöten ihrer Feinde benutzte, genießen wir in geselliger Runde, und das nicht erst seit dem Marlboro-Man.
Related Posts
Wahnsinnswoche 2018:06
In dieser Woche 153 Patientenkontakte und 15 Terminausfälle.
Sieh mal einer an: die ehemalige grüne NRW-Gesundheitsministerin Steffens wechselt im Sommer in die Landesvertretung der Techniker Krankenkasse. In diesem Gewerbe scheint man keine Angst vor möglichen Interessenkonflikten haben zu müssen. Kontext: [1]
Captain Obvious lässt grüßen: bei einer computerbasierten Sprachanalyse kam heraus, dass depressive Menschen übermäßig oft von negativen Gefühle berichten, und dass sie stärker auf sich selbst fokussiert sind und weniger Interaktion mit anderen pflegen.
This is really cool: deep neural networks können via fMRI schon erste Bilder aus unseren Köpfen decodieren. Nicht mehr lange, und wir erbärmlichen Würmer laden unsere Nervensysteme in die Cloud hoch.
Jeff Bezos will mit Ärzten das machen, was er schon mit Buchhandlungen gemacht hat.
Von 200 NHS Trusts in Großbritannien hat keiner den Cybersecurity-Test bestanden. Außerdem muss NHS Digital damit aufhören, Daten an die Einwanderungsbehörden zu übermitteln. Wird in Deutschland sowieso niemals passieren!
Kriegen wir jetzt eine Homöopathie-Schirmherrin als Gesundheitsministerin?
Eine ganz normale Aufnahme ins Krankenhaus im Jahr 2035
Buchtipp: Behandlungsverweigerung, Patientenautonomie und Zwangsmedikation
Am 30. und 31. Januar verhandelte das Bundesverfassungsgericht über Freiheitsbeschränkung durch Fixierung im Rahmen der öffentlich-rechtlichen Unterbringung in psychiatrischen Krankenhäusern.
Wahnsinn: in Österreich gibt es Probleme mit Terminen beim Hausarzt.
Soulfood: Methyl Ethel – Ubu
Antike Rhetorik – erst Zauberkasten, dann Bildungsideal
Rhetorik ist wichtig. Das merkt man besonders in einer Zeit mit hitzigen politischen Debatten. Die ZEIT hat die Rhetorik letzte Woche sogar zu ihrem Titelthema erhoben. Die Wenigsten aber wissen, dass die Rhetorik nicht nur als ein Zauberkasten mit Überzeugungstricks zu verstehen ist, sondern seit der Antike die Bildungsauffassung des Abendlandes prägt. Und das kam so: Die antike Rhetorik entstand aus der Praxis, entwickelte aber auch bald eine rhetorische Theorie. Die ersten bekannten Rhetorik-Lehrer waren zwei Männer aus den griechischen Kolonien auf… weiter
krankengeschichte
8jähriger junge, keine risiken, keine vorerkrankungen etc.
freitag abend schlapp und müde, beginnender schnupfen.
samstag, fieber bis 39 grad, husten, schnupfen, etwas müde, eltern auch krank, kinderärztlicher notfalldienst am wochenende, nasentropfen, hustensaft, fiebermittel.
sonntag, keine besserung, nochmals kinderärztlicher notfalldienst am wochenende, bestätigung der medikamente.
montag morgens, weiter fieber, husten, schnupfen, bei (allgemeinärztlichem) hausarzt, dieser macht einen h1n1-abstrich, schickt aber […]