Jede(r) von uns hat unbewusst oder bewusst eine Meinung dazu, doch die philosophische wie auch empirisch-wissenschaftliche Forschung und Debatte zum Thema ist noch immer unterentwickelt: Gibt es nur eine höchste Form des Wissens (zum Beispiel empirische Erkenntnisse oder religiöse Offenbarungen) wie es erkenntnistheoretische Monisten behaupten? Oder stellen je empirische Wissenschaften, Kunst, Recht, Philosophie und Religion jeweils eigene Wissensformen dar, die sich gegenseitig beeinflussen, aber nicht ersetzen können, wie erkenntnistheoretische Pluralistinnen meinen? Nun, ich bin ganz klar auf Seiten der erkenntnistheoretischen… weiter
Related Posts
mitmachdenkumfrage
ich hätte mal da gerne so eine aufgabe für euch werte mitleser (überflüssige füllwörter sind was feines): a) welchen satz, phrase oder ausspruch assoziiert ihr mit dem beruf des kinder- und jugendarzt (beispiel einer anderen berufsgruppe: fleischfachverkäuferin: “darfs ein bissel mehr sein?”, polizist: “sie haben das recht zu schweigen…” u.ä.)? gerne so richtig aus den […]
Wahnsinnswoche 2023:47
In dieser Woche 189 Patientenkontakte und 10 Terminausfälle.
Sie erreichen mich telefonisch am Montag und am Donnerstag zwischen 14:30 und 15 Uhr. Da ich keine Psychotherapie anbiete und in den nächsten 12-16 Wochen ausgebucht bin, bitte ich von Terminanfragen abzusehen.
Meiden Sie die Praxis in der Woche vom 20.-24.11. Es wird voll, weil ich danach eine Woche zum Kongress fahre.
Nicht nur .gmail macht Probleme. Andere Mailpostfächer haben so ihre eigenen Tücken:
nnn@t-online de is not allowed to receive mail
554 5.7.1: nnn@xyz.abc.de Relay access denied
nnn@xyz.org 552-Requested mail action aborted: exceeded storage allocation
Auch das steinzeitliche Fax ist manchmal störrisch:
3314/Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle)
34A9/Vorübergehender Fehler
3311/Verbindungsaufbau erfolglos (Gegenstelle ist kein FAX-G3-Gerät)
Digitalisierung im Gesundheitswesen… my ass.
Vergangenen Mittwoch war Streiktag in Praxen und Apotheken. Es droht der Praxenkollaps. Hat das jemand gemerkt? Der Bahnstreik tut im Moment irgendwie mehr weh… noch…
Am 15.11.2023 war übrigens Zero-Pay-Day.
Es ist alles so deprimierend:
Laut Fehlzeitenanalyse der DAK-Gesundheit gab es rund ein Viertel mehr Fehltage wegen Depressionen oder Angststörungen als im Vorjahresquartal.
Ungewöhnlich hoher Krankenstand: Negativ-Rekord in Sicht. IHK Hannover 7.11.2023
This chart shows a comparison of health systems performances and resources.
The most effective are the closest to the origin, with lower mortality rate from avoidable causes and lower expenditure per capita.
[?? u/Mz_74] pic.twitter.com/dm8eR511Pf
— Massimo (@Rainmaker1973) November 14, 2023
Der Politik ist es in über 20 Jahren nicht gelungen, den Bürgerinnen und Bürgern eine funktionierende elektronische Gesundheitsakte zur Verfügung zu stellen. Und jetzt kommt die Politik und sagt, weil ihr sie nicht genügend nutzt, bekommt ihr sie jetzt zwangsweise.
Bundesdatenschutzbeauftragter warnt: Ampel schafft „gläsernen Versicherten“. RND 15.11.2023
Datenmissbrauch soll mit “strengen Strafen” sanktioniert werden.
Verbraucherschützer für ausdrückliche Zustimmung bei Gesundheitsdatennutzung. heise.de 16.11.2023
“It seems that ghrelin has an orexigenic role that is directly implicated in antipsychotics-induced weight gain”.
A new study looked at how different antipsychotic medications can affect a patient’s weight in different ways, depending on the dose and the specific drug being used.
11 Antipsychotics and Their Impact on Weight Gain By Dose. psychiatrist.com 8.3.2023
This is Your Brain on Jazz Improvisation: The Neuroscience of Creativity
Soulfood: Gazelle Twin – Fear Keeps Us Alive
Minzbikalium
Die Schwester war hiervon verwirrt und schickte einfach alles ins Labor. Das Labor dachte: Was ankommt muss auch analysiert werden! Sie schafften es auch tatsächlich einen Kaliumwert aus dem Blutströpfchen zu ziehen, der Wert befand sich aber jenseits von gut und böse. Damit hätte die Patientin mindestens tot sein müssen. Naja, wir wussten alle WARUM der Wert so war und das Labor schrieb nett zum Kalium-Befund dazu, dass dieser wegen eines „unterfüllten“ Abnahmeröhrchens nicht zu verwenden war.
„WEIL ICH ES SELBER ABGENOMMEN HABE! Ich muss jetzt wirklich die Visite weiter machen!“
Dr. Minzbi grummelte dann noch etwas, warum wir den Kaliumwert nicht nochmal abgenommen hätten und hätte Frau Gräupfe schönere Venen gehabt, dann hätten wir das vielleicht sogar getan.