Reduktion der Diskussions-Themen Die Einsatzmöglichkeiten von Wearables, Activity Trackern und Apps im Gesundheitswesen erweitern sich fast jeden Tag durch neue Geräte, Auswertungsoptionen und Applikationen. Der Vielfalt dieser Möglichkeiten steht jedoch eine starke Einengung der öffentlichen und Fach-Diskussion auf den Datenschutz-Aspekt gegenüber. Diese Betrachtung ist wichtig und der Handlungsrahmen muss verbindlich geklärt werden. Gleichzeitig dient die […]
Related Posts
„Süße Sucht – du wirst teuer!“
Rund 52 Prozent der erwachsenen Bevölkerung sind, berechnet nach dem Body-Maß-Index, in Deutschland übergewichtig. Annegret Schnick und Dorothea Thomas stellen daher in diesem Artikel die Frage: „Könnte eine Fett- bzw. Zuckersteuer in Deutschland Erkrankungen vermeiden bzw. die gesundheitliche Eigenverantwortung der Bürger erhöhen?“
Das falsche Eigenbild: Matchment-Analyse zur Betreuungsqualität des Pharma-Vertriebs
Minimierung von Mismatches Die qualitative und quantitative Leistungs- und Versorgungsqualität in der Gesundheitswirtschaft hängt maßgeblich von der Qualität des Zusammenwirkens der hier tätigen Unternehmen, Institutionen und Personen ab. Ihre Denk-, Sicht und Handlungsweisen müssen möglichst weitgehend kompatibel sein und für alle beteiligten Partner die jeweils gewünschten Resultate erzielen. Doch Mismatches stehen derart definierten „gesunden Beziehungen“ […]
Pharma-Vertriebsstrategie: Wie Außendienstmitarbeiter Ärzte bei der Optimierung ihrer Organisation unterstützen können
Update der Vertriebstätigkeit Immer mehr Pharma-Referenten erkennen, dass ihre bislang auf den Arzt als Mediziner ausgerichtete Informationstätigkeit zu einer B2B-Unterstützung entwickelt werden muss, die auch das Praxismanagement umfasst. Grundlage der Erkenntnis ist die Situation, dass die unternehmerische Komponente der Praxisführung für Praxisinhaber immer mehr an Bedeutung gewinnt, die meisten aber auf diesem Gebiet ihrer Arbeit […]