Reduktion der Diskussions-Themen Die Einsatzmöglichkeiten von Wearables, Activity Trackern und Apps im Gesundheitswesen erweitern sich fast jeden Tag durch neue Geräte, Auswertungsoptionen und Applikationen. Der Vielfalt dieser Möglichkeiten steht jedoch eine starke Einengung der öffentlichen und Fach-Diskussion auf den Datenschutz-Aspekt gegenüber. Diese Betrachtung ist wichtig und der Handlungsrahmen muss verbindlich geklärt werden. Gleichzeitig dient die […]
Related Posts
Marktanalyse “Pharma-Außendienstmitarbeiter als Praxisberater”: Viel Licht, aber noch nicht strahlend
Wie viele Pharma-Referenten beraten Ärzte? Etwa 8% der Pharma-Referenten beraten während ihrer Arbeit die von ihnen besuchten Ärzte im Bereich „Praxismanagement“. Als Berater werden hierbei Außendienstmitarbeiter definiert, die selbst unterstützende Leistungen in Arztpraxen durchführen und umsetzen und nicht lediglich als Vermittler zu Dritten fungieren. Der Prozentsatz ist in Anbetracht der Tatsache, dass jedes dritte Praxisteam […]
Pharma-Außendienst: One size fits all und die Folgen
Der Betreuungsbezirk von Karl N. liegt in einer NRW-Großstadt. Er ist ein engagierter Pharma-Referent, der seit gut fünf Jahren in seinem Gebiet arbeitet und sich dabei von seinen Ärzten gut akzeptiert und gerne empfangen fühlt. Doch trotz attraktiver Präparate-Palette gelingt es ihm in den beiden letzten Jahren nicht, seinen Gebietserfolg substantiell zu steigern, obwohl die […]
Pharma: Wird in der Diskussion um eine Branche die Balance gewahrt?
Ein interessanter Beitrag: “Tendenziöse Berichterstattung in öffentlich-rechtlichen Sendern – wo bleiben die Fakten? Beispiel: ZDFzoom-Beitrag vom 15. Januar 2014″Einsortiert unter:Pharma Marketing Insights