Buchtipp: Orthopädie Unfallchirurgie

Mit Farbkonzepten und Leitsystemen, vielen grafischen Darstellungen und Tabellen, Infokästen, Übersichten und Definitionen bietet das Lehrbuch „Orthopädie Unfallchirurgie“ vom Springer Verlag sehr anschaulich – und nun schon in der 9. Auflage – orthopädisches und unfallchirurgisches Fachwissen.

Zudem sind IMPP-relevante Themen farblich hervorgehoben: Mit roten Reitern leitet das Buch angehende Mediziner somit sicher durch die Examina -Vorbereitung und zeigt, was wirklich wichtig ist. Zusätzlich dazu gibt es in der Mitte des Taschenbuches ein „Fallquiz“: Hier kann der Leser / die Leserin Schritt für Schritt Patientenfälle lösen.

Der Aussage „Orthopädie und Unfallchirurgie sind angewandte Anatomie“ folgend, ist das 423-seitige Lehrbuch mit 693 Abbildungen gespickt und sozusagen von Hals bis Fuß auf Anatomie aufgebaut. Die überarbeitete Ausgabe beinhaltet 14 Hauptkapitel, wobei es neben den spezifischen Erkrankungen des Bewegungsapparates auch Kapitel zu Themen gibt wie „generelle Erkrankungen“, „Behandlungsmethoden“ oder „Begutachtung“.

Die einzelnen Hauptkapitel zu Körperpartien umfassen unter anderem Aspekte wie:

•    anatomische Grundlagen und Funktionen
•    Anomalien und angeborene Erkrankungen
•    Verletzungen und erworbene Erkrankungen

Durch die gute Systematik findet man sich schnell im Lehrbuch zurecht und einzelne Begriffe lassen sich sowohl im Raritätenlexikon als auch im Stichwortverzeichnis rasch nachschlagen.

Unser Fazit: Obwohl das Lehrbuch einen Fokus auf prüfungsrelevante Themen legt und daher insbesondere für Medizinstudenten zu empfehlen ist, machen es die anschauliche und sehr gut einprägsame Darstellung von komplexen orthopädischen sowie unfallchirurgischen Sachverhalten auch zu einem echten Gewinn für Hausärzte und Medizinredaktionen!

Springer Orthopädie Unfallchirurgie
Grifka, J., Krämer, J.: Orthopädie. Unfallchirurgie (Springer-Lehrbuch). Springer-Verlag. 9. Auflage, Berlin-Heidelberg, 2013. ISBN-13: 978-3-642-28874-6