Der Syzygienkönig stellt seine Leser vor ein Rätsel: Hier sehen Sie eine per Planetariumssoftware simulierte totale Sonnenfinsternis, wie sie vor recht langer Zeit und an einem recht weit entfernten Ort beobachtet werden konnte. Ein Astronom, der bald darauf zu den größten seiner Zunft zählen sollte, machte sich auf, um sie zu beobachten. Die Daten, die seine Beobachtung dieser Sonnenfinsternis lieferte, stützten die Theorien eines anderen Wissenschaftlers, der damals bereits weltbekannt war.
Related Posts
Lichtgrenze
Lichtgrenze ist das Wort des Jahres 2014. Das trifft sich gut, denn 2015 beginnt das internationale Jahr des Lichts. Anlass genug, ein bisschen über die physikalischen Grenzen, die uns das Licht auferlegt nachzudenken.
Neujahrsvorsätze
Foto: ©David Shankbone, cretive commons 11 Neujahrsvorsätze, die garantiert aus psychiatrischer Sicht sinnvoll, nachhaltig, gesund und überhaupt absolut torte sind: + mehr lachen! + mehr Zeit mit Freunden verbringen + mehr mit Kindern spielen + mehr Sex + soviel Freizeit haben, dass Du beginnst, Dich zu langweilen + genug spannende Herausforderungen auswählen, dass Du Dich […]
Drei Faktoren für Fusionsenergie
Nachdem ich beschrieben habe, wie einfach Fusion ist, möchte ich Ihnen die Schwierigkeiten nicht vorenthalten, die auf dem Weg zur Fusionsenergie zu bewältigen sind. Auf meinem Besuch in Greifswald fiel von Experten immer wieder der Begriff “Trippel-Produkt”. Das Trippel-Produkt, offenbar ein Produkt aus drei Faktoren, müsse für Fusion ausreichend groß sein. Auf meine Nachfrage nannten mir die Experten die drei entscheidenden Faktoren: Teilchenenergie, Dichte und Isolation des Plasmas.