…die Frage der Fragen, ausführlich beantwortet:
Related Posts
Motrin ad makes moms mad
Die Macht des web2.0 hat in den USA der Pharmakonzern Johnson & Johnson (J&J) gespürt. In einem Werbespot im Internet wollte das Unternehmen Müttern mit Säuglingen die Schmerztablette Motrin® (200 mg Ibuprofen) schmackhaft machen.
Die Message: Das Baby rumtragen führt zu Rückenschmerzen und macht die Mutter unleidlich. Motrin® hilft.
J&J erlebte innerhalb von nur zwei Tagen ein Kommunikationsdesaster. In Twitter, bei Youtube, in Blogs und anderen Internet-Foren äussern Mütter ihren Unmut über diese Werbekampagne. Ausgangspunkt soll Twitter gewesen sein. J&J musste den Spot gestern zurückziehen.
Dies passiert ausgerechnet J&J, einem Unternehmen, das unter den Pharmakonzernen in der Einbeziehung des Internets in der Kommunikation mit den Kunden, u.a. mit einem eigenen Blog und einem Kanal auf Youtube, ein Vorreiter ist.
Die Entschuldigung von Kathy Widmer, Vizepräsidentin für Marketing bei McNeil Consumer Healthcare, J&J Sparte für freiverkäufliche Medikamente, im Blog gleicht einem Kanossagang.
…
On behalf of McNeil, I’m sorry if you found this advertisement insulting. We are are in the process of removing it from our website. Unfortunately, it will take longer for us to remove this advertisement from magazines as several are currently on newsstands and in distribution.
Dies könnte andere Pharmaunternehmen in ihrer Meinung bestärken, dass da draussen im Web für Pharmakommunikation nichts zu holen ist.
—
Hier ein Zusammenschnitt von Twitter-Reaktionen, nicht ganz objektiv von einer Social Media Marketing Beraterin zusammengestellt:
—
Die offiziellen A-Blogger haben es eine Woche später auch mitbekommen.
„Der Menschenversteher“
„Der Menschenversteher“ – Werner Fürstenberg ist Gast des TV-Talks „Mensch Wirtschaft!“. Der Gründer des Fürstenberg Instituts ist aktueller Gast des TV-Talks „Mensch Wirtschaft!“ auf Hamburg1. Werner Fürstenberg berichtet im Gespräch mit Prof. Heinz Lohmann über seine Arbeit mit Menschen, die … Read more →
Der Beitrag „Der Menschenversteher“ erschien zuerst auf lohmannblog.
Best Practice Praxismanagement: Gezielte Produktivitäts-, Qualitäts- und Motivationsförderung durch Praxisbesprechungen
Die Praxisbesprechung ist sowohl ein Organisations- als auch ein Führungsinstrument, denn sie bietet die Möglichkeit, – zeitnah und konkret alle für einen reibungslosen Praxisbetrieb wichtigen Punkte zu besprechen, - bei Bedarf gemeinsam Problemlösungen zu entwickeln, die von allen getragen werden und für alle verbindlich sind, – das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeiterinnen gezielt zu […]