Der menschliche Körper hat das Bedürfnis regelmäßiger Bewegung. Oftmals kommt dies jedoch am Arbeitsplatz zu kurz. Dies kann in sogenannten Volkskrankheiten resultieren. Volkskrankheiten werden als Krankheiten bezeichnet von denen ein großer Teil der Bevölkerung betroffen ist. Bewegungsmangel wird als Volkskrankheit aufgeführt und kann für das Gesundheitswesen, sowie den Betroffenen große Auswirkungen haben. Dicht gefolgt vom Bewegungsmangel gehören Rückenschmerzen zu den häufigsten Krankheiten in Deutschland, die oft eine Folge von Bewegungsmangel oder dem falschen und schlechten Sitzen am Schreibtisch ist. Einer Auswertung der Techniker Krankenkasse zufolge bleiben deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich 13 Tage wegen Rückenschmerzen zu hause – ein immenser volkswirtschaftlicher Schaden und ebenfalls teuer für den Arbeitgeber.
Mit der richtigen Büroausstattung kann man zwar nicht den Bewegungsmangel komplett kompensieren, den Angestellten kann jedoch die Möglichkeit eingeräumt werden ihre Sitzposition regelmäßig zu ändern. Hierbei eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten.
So ist ein Schreibtisch nicht einfach ein Schreibtisch, filtert man die Schreibtische wie auf dieser Seite zu finden sind wird dies schnell ersichtlich. Es gibt ergonomische Schreibtische, die in der Höhe verstellbar sind und dem Schreibtischmenschen ermöglichen auch in stehender Position seine Arbeit zu erledigen. Besonders empfehlenswert ist dies in Telefonkonferenzen die häufig am Tag stattfinden.
Aber auch Schreibtischstühle gibt es in vielen Ausführungen. Beginnend beim Grundmodell das wenige Komfortzonen und Einstellmöglichkeiten bietet bis hin zum Premium Modell, dass vielfältige Unterstützungszonen bspw. für die Lendenwirbel hat bis hin zur flexiblen Sitzpositionen.