Kernthema „Wartezeit“
In Patientenzufriedenheits-Befragungen und Bewertungsportalen wird bei der Kritik an Praxisbetrieben kein Problem so häufig genannt wie eine unzureichende Organisation und ihre Folge: langes Warten. Die Zeit, die am Telefon vergeht, bis sich eine Praxis meldet, die Dauer bis zum Arztkontakt oder zwischen Untersuchungen: in den meisten Praxen ist viel Geduld gefragt. Die Frage ist nur: warum tritt dieses Problem so häufig auf? Warum glänzen viele Ärzte mit fachlichem Sachverstand und verstehen es, menschliche Nähe aufzubauen, sind aber nicht in der Lage, funktionierende Arbeitsabläufe zu gestalten?
Die Ursachen auf einen Blick
Das E-Book: „Warum muss ich bei meinem Arzt so lange warten?“ Ein Blick für Patienten hinter die Kulissen von Arztpraxen beantwortet diese Frage. Auf der Basis der Auswertungen von Praxisanalysen und einer Vielzahl von Gesprächen mit niedergelassenen Ärzten und Medizinischen Fachangestellten konnte ein detaillierter Einblick gewonnen werden, welche Gründe verantwortlich sind, dass in vielen Arztpraxen sehr lange Wartezeiten in Kauf genommen werden müssen. Sie sind in diesem E-Book beschrieben und geben dem Leser leicht verständlich einen Einblick, was hinter den Kulissen passiert …oder eben auch nicht.
© Klaus-Dieter Thill / IFABS