Derzeit geht es in der Anthropozän-Community in Teilen ziemlich rund. Diskutiert wird insbesondere 1) wie das Anthropozän tatsächlich definiert werden kann, insbesondere wo genau die Untergrenze zu legen wäre (und interessanterweise hat es ein Artikel dazu sogar in Nature gebracht, einige Antworten dazu gibt es bereits, andere kommen demnächst). 2) Des weiteren gibt es eine innerwissenschaftliche Diskussion zur Rolle der Erdsystemwissenschaften bzw. zu dessen Beziehung zu Stratigraphie, Ökologie und Umweltforschung. 3) Dann gibt es noch diejenigen, die das Anthropozän-Konzept… weiter
Related Posts
Ich fühle nichts mehr – Erregungsaufbau und Beckenboden
Ich fühle nichts mehr
Frau Petra S. (47) glaubt, dass psychisch bei ihr etwas nicht stimmt, denn…
19.6.: NASA-TV-Bericht und Workshop zu Asteroideneinfangmission
Am 19.6.2014 wird um 10 Uhr PDT (19 Uhr MESZ) auf NASA-TV eine anderthalbstündige Präsentation mit einem Update zum Projekt “Asteroid Redirect Mission” ausgestrahlt, auch online. Diese Präsentation markiert den Start eines zweitägigen Workshops zu den ehrgeizigen Projekten der NASA für die unbemannte und bemannte Erforschung erdnaher Asteroiden. Die Webseite der Asteroideninitiative der NASA ist hier. Eine Präsentation, die Ziele und Zeitplan der Initiative erläutert, finden Sie hier.
Das Forum in Bildern (4)
Neben den Bildern, die für jeden Tag entstehen, habe ich am 24. September auch die Gelegenheit gehabt, Portraits zu malen. Bisher sind dadurch Laureat Leslie Lamport, die beiden Journalisten Claud Biemans und Senne Starckx sowie drei junge Nachwuchsforscherinnen auf dem Papier gelandet.