Kundenbetreuung der anderen Art: Pharma-Referenten als Praxisberater

Hoher Handlungsbedarf
In Arztpraxen werden durchschnittlich nur 53% der für ein reibungslos funktionierendes Praxismanagement notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt. Die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt deswegen lediglich 61% der Anforderungen und Wünsche. Diese negative Relation führt zu den Problemen, die Praxisteams täglich belasten. Zudem müssen Ärzte immer mehr als Unternehmer agieren, denn nur wirtschaftlicher Erfolg ermöglicht eine umfassende Patientenbetreuung und “gute” Medizin.
Vieles wäre in Eigenregie optimierbar
Anderseits ist aber auch anzumerken: sind die Defizite und Schwachstellen des Praxismanagements erst einmal identifiziert, können sie zum größten Teil in Eigenregie beseitigt werden. Die Folgen: Produktivität, Arbeitsqualität, Patientenbindung und -gewinnung sowie Praxiserfolg verbessern sich nachhaltig.
Consultants sind häufig praxisfern
So ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Praxisinhaber nach Lösungen suchen und sich an Beratungsunternehmen wenden, um ihre Betriebe untersuchen und optimieren zu lassen. Doch oft scheitern derartige Vorhaben bereits in der Angebotsphase: so wird für die Erstellung einer einfachen Stärken-Schwächen-Analyse nicht selten ein Preis von € 1.100,– kalkuliert. Derartige Kostengrößen halten die meisten Ärzte ab. Hinzu kommt, dass Mediziner, bei denen Beratungen durchgeführt wurden, darüber klagen, oftmals nur Standardlösungen zu erhalten und dass viele sog. „Berater“ sich mit den Gegebenheiten der Praxisbetriebsführung nur unzureichend auskannten.
Beratungsinstrument vom Außendienst für den Außendienst entwickelt

Vor diesem Hintergrund wurde in Zusammenarbeit mit Pharma-Außendienstmitarbeitern das Medical Practice Reinforcement-Tool „Benchmarking-Praxisanalyse©“ entwickelt, das Pharma-Referenten in die Lage zu versetzt, die beschriebene Service- und Leistungslücke zu schließen und Praxisteams dabei zu helfen, die Optimierungsmöglichkeiten ihres Praxismanagements zu entdecken.

Das E-Book zum Thema
Die Publikation „Pharma-Referenten als Praxisberater – Erfolgreich mit der IFABS Benchmarking-Praxisanalyse©“ wendet sich an Mitarbeiter des pharmazeutischen Außendienstes, die ihre Kunden durch Praxisberatungen unterstützen möchten. Sie beschreibt am Beispiel des Benchmarking-Praxisanalyse©-Systems Nutzen, Möglichkeiten und Umsetzung dieses Ansatzes.

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© Klaus-Dieter Thill / IFABS

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