Medizinstudenten: der beste Weg zum Ziel?
Noch nie gab es so viele verschiedene Ausbildungsangebote für Medizinstudenten. Anhand ihrer späteren Leistungen lässt sich daraus ableiten, welcher Weg der beste ist. Viele Universitäten reformieren ihre Studiengänge so von Grund auf.
Zum Artikel in der Zeit
Erstmals zweifach erkrankt
Nachdem sich der US-amerikanische Arzt Ian Crozier bei seinem Einsatz für die WHO mit Ebola infizierte, wurde die Krankheit erfolgreich bekämpft: Der Erreger war in seinem Blut nicht mehr nachweisbar. Nun wurde der Erreger in seiner Augenkammerflüssigkeit wieder gefunden. Wie das Fachmagazin New England Journal of Medicine berichtete, handelt es sich um den ersten derartigen Fall.
Mehr dazu auf Stern.de
Steigung der Auswanderungen um 500 Prozent
Durch die Finanzkrise in Griechenland wurden unter anderem auch viele Ärzte arbeitslos. Die Zahl der arbeitslosen Fachärzte hat sich in Griechenland in den letzten fünf Jahren verdoppelt. Viele gehen daher ins Ausland – besonders nach Deutschland.
Der Artikel in der Ärztezeitung
Profilschärfung
Die Bochumer Hochschule für Gesundheit möchte mit der Gründung eines Forschungsinstituts den Bereich Forschung weiter stärken. Dazu Vizepräsident Prof. Dr. Kerstin Bilda im Interview mit der WAZ.
Studie: Auswirkungen des Ultraman-Wettkampfs
Sportler, die am Ultraman teilnehmen messen sich an drei Tagen in den drei klassischen Triathlon-Disziplinen. Am ersten Tag schwimmen die Athleten knapp 10 km und fahren im Anschluss ca. 145 km Rad. Tag zwei bringt 276 km Radfahren und am dritten Tag laufen die Teilnehmer einen zweifachen Marathon. Eine Forschergruppe der Florida State University untersuchte die Athleten und will die Daten nutzen um den menschlichen Körper unter Wettkampfbedingungen besser zu verstehen.
Zur Studie auf sciencedaily.com
Kooperation der Charité, der TU und der Alice Solomon Hochschule Berlin
Die Berliner School of Public Health (BSPH) wird neu strukturiert. Sie soll zu einem national und international führenden Zentrum in der Gesundheits- und Versorgungsforschung ausgebaut werden.
Mehr in der Ärztezeitung
Pflege: Ergebnisse der Bund-Länder-Arbeitsgruppe
„Gute Pflege findet zu allererst vor Ort, in den Kommunen statt“, erklärte Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe zur Vorlegung der Ergebnisse. Die Empfehlungen der Bund-Länder-AG geben Impulse, wie es Ländern, Kommunen und Pflegekassen mit verbesserten gesetzlichen Rahmenbedingungen, die der Bund einleiten wird, noch besser gelingen kann, die Pflege vor Ort zu stärken.
Zum Artikel auf den Seiten des Bundes
Das Gesamtpapier findet Ihr hier: www.bundesgesundheitsministerium.de/BL-AG-Pflege-Empfehlungen
Wöchentlich stellen wir Ihnen Linktipps zu aktuellen Diskussionen im und Berichte aus dem Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik zusammen. Dabei erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit.